Beach-Volleyball von

Pleite vor Olympia

Klagenfurt: Für Österreichs Volleyballer hagelt es beim Grand Slam viele Niederlagen

Beach-Volleyball - Pleite vor Olympia © Bild: APA/Eggenberger

Die Beach-Volleyball-Karriere von Sara Montagnolli ist am Donnerstag bereits in der Gruppenphase des Grand-Slam-Turniers in Klagenfurt zu Ende gegangen. Mit Barbara Hansel unterlag die 33-jährige Tirolerin den deutschen Ex-Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig mit 1:2 (-14,22,-10). Doris und Stefanie Schwaiger wurden 17., Clemens Doppler/Alexander Horst stehen ebenfalls vor dem Aus.

Den einzigen Matchsieg aller drei ÖVV-Herrenteams fuhren am Donnerstag ihre Trainingskollegen Alexander Huber/Robin Seidl ein, die schon im Vorjahr beim Heimturnier überzeugt hatten. Die beiden schlugen die Kanadier Christian Redmann/Ben Saxton 2:1. Die Kärntner spielen damit am Freitag (13.20 Uhr) gegen die Ex-Europameister Reinder Nummerdor/Richard Schuil um den Aufstieg, selbst der Gruppensieg ist möglich. Schon im Vorjahr hatten die Lokalmatadore die Niederländer eliminiert.

Montagnolli beendet Karriere in Gruppenphase
Für die Damen war bereits früh Endstation. Während sich Sara Montagnolli und Barbara Hansel beim letzten gemeinsamen Turnier überraschend bereits in der Gruppenphase verabschiedeten, erreichten Doris und Stefanie Schwaiger bei ihrer Olympia-Generalprobe zumindest die Zwischenrunde. Dort zogen die Niederösterreicherinnen im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale aber das schwerstmögliche Los. Gegen die als Nummer fünf gesetzten Brasilianerinnen Talita/Maria Antonelli boten die Schwaiger-Schwestern zwar eine starke Vorstellung, unterlagen aber nach Satzführung mit 1:2 (26,-17,-12).

Für Montagnolli war es ein Abschied für immer - die 33-Jährige beendet ihre Karriere. In den Katakomben des Center Courts gab es daher auch ein paar Tränen. "Man kann schon stolz sein, was wir gemeinsam erreicht haben", sagte Montagnolli über die vergangenen vier Jahre mit Hansel. "Wir haben gesehen, dass wir mit der Weltklasse mithalten können."

Auch zwei Niederlagen für Doppler/Horst
Doppler/Horst dagegen waren mit ihren Vorstellungen gegen die Schweizer Sascha Heyer/Sebastien Chevallier und die Niederländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen alles andere als zufrieden, verloren beide Spiele 0:2. Am Freitag (12.20 Uhr) wartet nun ein echtes Endspiel. Gegen die brasilianischen Mitfavoriten Pedro/Marcio Araujo muss unbedingt einen Sieg her, um im Turnier zu bleiben. Sollten die Niederländer auch ihr drittes Gruppenspiel gewinnen, müssen Doppler/Horst aber zudem auf das Punkteverhältnis hoffen.