Baumax vor Verkauf

Neuer Mega-Verlust: Ist das nächste österreichische Unternehmen am Ende?

von
Baumärkte - Baumax vor Verkauf

Baumax-Sanierer Michael Hürter, ab April neuer Vorstandsvorsitzender der Kette, glaubt im Gespräch mit NEWS hingegen nicht an einen unmittelbar bevorstehenden Verkauf. Dies mache man grundsätzlich besser erst nach einer Sanierung, so Hürter.

Rote Zahlen

Bereits auf Basis der Halbjahreszahlen hat der Konzern das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) für 2013 auf minus 67 Millionen Euro geschätzt. In Bankenkreisen rechnet man aufgrund des schlechten Verlaufs des zweiten Halbjahres mit einem Verlust von bis zu 100 Millionen Euro. Baumax erklärt auf NEWS-Anfrage, dass das operative Ergebnis in Österreich positiv war und das Bilanzergebnis vom Abschreibungsbedarf der Auslandsbeteiligungen abhänge. In seinem „Lagebericht 2012“, der im Sommer 2013 für den Jahresabschluss 2012 erstellt worden ist, geht der Vorstand davon aus, dass Baumax erst 2016 aus den roten Zahlen kommen wird. Das EGT 2015 soll laut Prognose noch minus 7,0 Millionen Euro betragen.

Suche nach Käufern

Eine Suche nach potenziellen Käufern für die angeschlagene Kette begann laut NEWS-Informationen im Frühjahr 2013 durch eine Investmentbank als streng geheime Mission ohne Beteiligung der Banken. Die Investmentbanker brachten zwar Interessenten, aber kein befriedigendes Anbot, das angenommen werden konnte. Das mag auch an der Unzeit des Verkaufsprozesses liegen: Zu dieser Zeit musste die deutsche „Praktiker“-Kette Konkurs anmelden. Mögliche Interessenten haben sicher zuerst in der Praktiker-Masse nach Schnäppchen gewühlt. Baumax erklärt, dass es „weder im vergangenen Jahr noch heuer Gespräche mit den Mitbewerbern gab.“ Das ist richtig. Die Gespräche führte die Investmentbank.

Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare

Die Kundenfreundlichkeit hat sich zwar etwas gebessert, aber die Preise sind zu hoch und das Sortiment nicht vollständig. Da kann die Firma noch so österreichisch sein, kauf ich dort nichts mehr ein. Hornbach ist da bei weitem besser. Die Konkurrenz trennt die Spreu vom Weizen. Sorry Baumax, hast wohl den Trend verschlafen und die Kunden lange genug schlecht behandelt und bist zu teuer gewesen.

Oliver-Berg

Baumax hat keine unternehmerische Substanz mehr. Die Banken wollen aussteigen, die Gesellschaftsanteile sind bereits verpfändet,
aus dem Baumarkt vor 20 Jahren, der warb mit Großer Wert und kleiner Preis ist mittlerweile eine Baumarktkette geworden, die nur mehr mit wenig Sortiment, zu hohen Preisen und zu wenig Service auf sich aufmerksam macht.

Seite 1 von 1