Barbara Schöneberger dankt NEWS.AT-Usern

Aktionsbotschafterin der Tetanus-Aktion meldet sich aus Madagaskar zu Wort

Barbara Schöneberger ist eine der beliebtesten Entertainerinnen im deutschsprachigen Raum. Im Moment engagiert sie sich ganz besonders für die Tetanus-Impfaktion von Pampers für UNICEF. In den letzten Wochen wurde durch den Kauf von Pampers-Produkten* auch in Österreich viel Geld gesammelt. Eine Unterstützung, für die sich Schöneberger bei den NEWS.AT-Usern persönlich bedanken möchte.

von
© Video: Pampers für UNICEF

Barbara Schöneberger ist die diesjährige Aktionsbotschafterin der Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ von Pampers für UNICEF. Die Aktion ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und sorgt dafür, dass Tausenden Kindern ein gesunder Start ins Leben ermöglicht wird. Im Juli reiste sie für die Aktion in eines der ärmsten Länder der Welt, nach Madagaskar.

Madagaskar ist ein einzigartiges Land, das aber auch von starken Gegensätzen geprägt ist. Wie haben Sie das Land wahrgenommen?
Madagaskar ist der zweitgrößte Inselstaat der Welt, geprägt von einer atemberaubenden Natur. Ich bin begeistert von der Schönheit des Landes, habe auf dieser Reise aber auch die andere Seite kennengelernt: ein Land in großer Armut und mit einer Bevölkerung, die oftmals ohne grundlegende medizinische Versorgung auskommen muss.

Sie haben in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ viele Mütter und ihre Babys aus Madagaskar getroffen. Worum geht es genau bei der Initiative von Pampers für UNICEF?
Der Traum aller Eltern auf der ganzen Welt ist es, dass das eigene Baby gesund auf die Welt kommt und so einen guten Start ins Leben hat. Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und kann diesen Wunsch gut nachvollziehen. Bei uns in Deutschland sind Impfungen gegen Tetanus Routine, in einem Entwicklungsland wie Madagaskar sieht die Situation aber ganz anders aus. Madagaskar ist eines von insgesamt 30 Ländern, in denen Mütter und ihre Babys tagtäglich immer noch mit dieser Infektionskrankheit konfrontiert werden. Aus diesem Grund gibt es die Aktion von Pampers für UNICEF „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“, die sich im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen einsetzt. Für jede Packung Pampers mit UNICEF-Logo unterstützt Pampers UNICEF von Oktober bis Dezember 2013 mit dem Gegenwert einer Tetanus-Impfdosis. Seit 2006, dem Beginn der Partnerschaft, ist es Pampers bereits gelungen, den Gegenwert von 300 Millionen Impfdosen an UNICEF zu spenden. Das bedeutet, dass seit sieben Jahren alle zwei Sekunden eine Mutter und ihre Kinder gegen Tetanus geschützt werden konnten.

Warum unterstützen Sie die Aktion von Pampers für UNICEF?
Mir ist es wichtig, mich für die Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht, wie mir selbst. Dafür ist das Projekt ideal, denn es ist langfristig angelegt. Seit sieben Jahren gibt es bereits die Initiative von Pampers für UNICEF und die Erfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In zehn Ländern konnte Tetanus bei Neugeborenen dank der Aktion bereits besiegt werden und die Kinder dort sind einer gesunden Zukunft wieder ein Stückchen näher gekommen. Nichtsdestotrotz sterben immer noch jährlich 58.000 Babys an dieser schlimmen Krankheit und dagegen können wir etwas tun! Jeder einzelne Beitrag zählt, damit wir unser Ziel, Tetanus bei Neugeborenen weltweit zu besiegen, erreichen können.“

Ist es Ihnen wichtig, dass auch Ihre Kinder ein Gefühl entwickeln für die Missstände auf dieser Welt?
Ja, absolut. In Deutschland haben wir kaum noch mit Problemen zu kämpfen, wie es sie hier in Madagaskar gibt. Wir wachsen in dem Bewusstsein auf, dass ein gewisser Lebensstandard selbstverständlich ist: ein Dach über dem Kopf, genug zu essen oder eine gute medizinische Versorgung.

Pamers für UNICEF
© Pampers

*Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo unterstützt Procter & Gamble UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,054. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten einer Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Während einer Schwangerschaft sind nur zwei solcher Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind während der Geburt zu schützen. Mütter sind danach mindestens drei Jahre, Neugeborene die ersten zwei Monate ihres Lebens, geschützt. Weitere Informationen unter www.pampers.de oder www.unicef.at. UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

Kommentare