6 Dinge über die Barbapapas,
die Sie ganz vergessen haben

Google Doodle zum 45. Geburtstag der beliebten Talus-Taylor-Figuren

Als allseits beliebtes "Betthupferl" erfreuten die bunten Zeichentrickfiguren die Kinder der 70er Jahre kurz vor dem Schlafengehen mit spannenden Geschichten. Bis heute sind die Bücher und Merchandise-Artikel rund um die Barbapapas auf der ganzen Welt gefragt. Aber was wissen Sie eigentlich noch über die bunten Verwandlungstalente? Wahrscheinlich weniger, als Sie denken...

von Barbapapas © Bild: Universum Film

Das Barbapapa-Intro

Haben Sie noch die Titelmelodie der Barbapapas im Kopf? Vielleicht mit dieser kleinen Texthilfe: "Kommt und besucht mal Barbapapa | Können sich ändern wie sie wollen: Dünn oder dick, kurz oder lang | Kommt und besucht mal Barbapapa". Vorsicht, "Ohrwurm"-Gefahr!

Der lustige Name

Tatsächlich ist "Barbapapa" kein frei erfundener Name - er leitet sich aus dem französischen Wort für Zuckerwatte ab ("barbe à papa", heißt wörtlich "Papas Bart") . Die Legende will, dass die Erfinder der Barbapapas eines Tages im Pariser Jardin du Luxembourg spazieren gingen, als ein Kind seine Eltern inbrünstig um "barbe à papa" anbettelte. Der Amerikaner Taylor war fasziniert von dem Wort. Und kurze Zeit später hatte das Paar die Figuren zu Papier gebracht. Frage: Bekommen Sie noch alle Namen der Barbapapas-Familie hin?*

Das Barba-Talent

Das Lustigste an den Barbapapas war, dass sie ihr Aussehen jederzeit ändern konnten. Im Normalzustand waren sie birnenförmig, konnten sich aber jederzeit ihrer Umwelt anpassen und so zum Beispiel als Brücke dienen oder sich in ein Tier verwandeln und so anderen helfen. Der passende Zauberspruch dazu hieß es im Original "Hup Hup Hup, Barbatruc" und in der deutschen Synchronisation "Ra-Ru-Rick, Barbatrick".

Woher die Barbapapas kommen

Woher kommen die Barbapapas eigentlich? In den ersten Geschichten heißt es: "Barbapapa kam in einem Garten zur Welt. Francois war gerade dabei, seine Blumen zu gießen. Francois und Barbapapa werden gleich gute Freunde. Die Mutter von Francois findet Barbapapa zu dich und zu groß. Er kann hier nicht bleiben." Der rosa Barbapapa wurde in den Zoo gesteckt, wo er sehr unglücklich war. Doch dann brennt es und Barbapapa verwandelt sich in eine Feuerwehrleiter, so dass Menschen gerettet werden können. Er wird berühmt und darf wieder zu seinen menschlichen Freunden nach Hause kommen. Dann machen sie sich auf die Suche nach einer Barbamama, die er schließlich findet und mit ihr Eier in die Erde legt, aus denen sieben kleine Barba-Kinder schlüpfen. Jetzt sind die Barbapapas eine Familie.

Die Botschaft

In den Folgen um die Barbapapas wurde versucht, das Umweltbewusstsein der Kinder zu schärfen. So wurden etwa Luftverschmutzung, das Aussterben der Tiere und Verkehr auf kindgerechte Art und Weise zum Thema gemacht.

Ihre Macher

Zuerst gab es die Comics von der französischen Architekturstudentin Annette Tison und dem amerikanischen Biologielehrer Talus Taylor, dann wurde 1973 eine französisch-japanische Zeichentrickserie mit 45 Folgen à fünf Minuten produziert. Am 5. November 1974 wurden die Barbapapas dann zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Taylor starb im März 2015 im Alter von 82 Jahren in Paris.

*Barbapapa, Barbamama, Barbabella, Barbaletta,Barbarix, Barbawum, Barbabo, Barbakus, Barbalala

Kommentare

Oberon
Oberon melden

WER könnte denn die Familie Barbapapa vergessen? Ich mochte sie sehr und auch heute noch. :-)
Auch als Erwachsene habe ich mir öfter diese Serie angeschaut und das Titellied mitgesungen, leider weiß ich nicht mehr alle Namen der Kinder auswendig. Vier bekomme ich zusammen...

Eloy melden

Ja das waren noch schöne Zeiten die guten alten 80er. Jeden Tag um 17:50 in FS2, gleich nach Am, dam, des ...
Wenn es bloß so etwas wie eine Zeitmaschine gäbe ...

Oberon
Oberon melden

Barbapapa hat's später auch noch gespielt, erst im Dez.2014. Leider habe ich ihn versäumt. :-((

Seite 1 von 1