Barack Obama veröffentlichte Sommer-Leseliste auf Facebook

US-Präsident bezeichnete Auswählen der richtigen Lektüre als eine seiner Lieblingsbeschäftigungen

von

Obama las demnach in den vergangenen Wochen unter anderem "Ein Haus für Mister Biswas" von dem kürzlich verstorbenen Literaturnobelpreisträger V. S. Naipaul, das er als "großartigen Roman über das Aufwachsen in Trinidad und die Herausforderung postkolonialer Identität" bezeichnet. Außerdem finden sich auf der Liste "Kriegslicht" von Michael Ondaatje und die Autobiografie einer jungen amerikanischen Historikerin, die über ihre Jugend in einer Mormonenfamilie und ihren Entschluss zu studieren schreibt.

Der Ex-Präsident hat seinen Followern in den sozialen Netzwerken schon mehrfach kulturelle Tipps geschickt: In der Vergangenheit hatte Obama Song-Listen bei Spotify zusammengestellt - etwa Überblicke über seine liebsten Sommer- oder Weihnachtshits. Der schwedische Musikstreaming-Dienst hatte ihm daraufhin vor rund eineinhalb Jahren einmal zum Spaß einen Job angeboten - als "Präsident der Playlisten".

Kommentare