Locker, leicht & lecker: Biskuit

Bühne frei für den Backklassiker. Drei himmlische Rezepte zum Ausprobieren.

von
Backen - Locker, leicht & lecker: Biskuit

Oda Tietz, Hobbybäckerin aus Leidenschaft und Expertin für hervorragende Kuchen und Torten, zeigt in ihrem Buch alle Geheimnisse für leicht-lockeren Biskuit und wie daraus mit wenigen Zutaten festliche Torten, edle Kuchen und verführerische Desserts werden. Ein kleines 1 x 1 klärt über die Biskuit-Back-Basics auf und darüber, welche Fehler der Teig keinesfalls verzeiht. Wir stellen Ihnen drei Rezepte aus dem Buch vor.

Bunte Obsttörtchen mit Vanillecreme

Rezepte aus "Zart, leicht & locker - Biskuit" von Oda Tietz, erschienen bei Bassermann Inspiration
© Bassermann Inspiration/Andreas Ketterer Bunte Obsttörtchen mit Vanillecreme

Zutaten für 8 Stück

50 g Butter
4 Eier, Größe L
4 EL warmes Wasser
125 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Belag

1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
2 EL Zucker
250 ml Milch
250 ml Schlagobers
750 g Beeren nach Wunsch (frisch oder tiefgekühlt)

Guss

1 Pkg. klarer Tortenguss
250 ml Himbeersaft
2 EL Zucker

Zubereitung

1. Die Butter zerlassen, die Eier trennen. Eigelb in eine Schüssel geben, 4 EL warmes Wasser zufügen, alles schaumig schlagen. Zucker unterrühren und weiter schaumig schlagen. Die abgekühlte flüssige Butter einrühren. Eiweiß und Salz steif schlagen.

2. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben, die Mehlmischung darübersieben und zusammen mit dem Eischnee unterziehen.

3. Die Backförmchen einfetten, mit Mehl ausstreuen. Jeweils 2 bis 3 EL Teig in die Förmchen geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 14 Minuten backen. Noch kurz in den Förmchen auskühlen lassen, dann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen.

4. Das Puddingpulver mit 2 EL Zucker in etwas kalter Milch glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Schlagobers in einen Topf geben, zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver hinein geben, unter Rühren kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.

5. Pudding und Beeren (Tiefkühl-Beeren gefroren) auf den Torteletts verteilen. Den Tortenguss mit etwas Saft und dem Zucker verrühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, den angerührten Guss untermischen und kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Sobald der Guss zu gelieren beginnt, die Beeren damit überziehen.

Schokoküsse

Rezepte aus "Zart, leicht & locker - Biskuit" von Oda Tietz, erschienen bei Bassermann Inspiration
© Bassermann Inspiration/Andreas Ketterer Schokoküsse

Zutaten für 8 Stück

4 Eier, Größe L
2 EL warmes Wasser
60 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
130 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Glasur

500 g Zartbitter-Kuvertüre

Füllung

150 g Himbeerkonfitüre
1 TL Instant-Kaffeepulver
1 TL Kakaopulver
2 EL kochendes Wasser
100 g geraspelte Mokka-Schokolade
200 g Butter

Zubereitung

1. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Das Eiweiß mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, auf den Eischnee geben, alles unter die Eigelbmasse ziehen. Nicht rühren.

2. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle einfüllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig kuppelförmig aufspritzen oder in Papierförmchen spritzen. Sofort im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 12 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, die Kuchen waagrecht halbieren.

3. Die Kuvertüre zerkleinern und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Gebäckstücke mit einem Backpinsel rundum damit überziehen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Die Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und die mit Kuvertüre überzogenen Schnittflächen der Schokoküsse damit bestreichen.

4. Kaffeepulver und Kakao in kochendem Wasser auflösen, die Schokolade dazu geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen, danach abkühlen lassen. Die Butter schaumig rühren, die Schokoladenmasse unterrühren, auskühlen lassen, die Küsse damit füllen.

Himbeer-Sahne-Rolle

Rezepte aus "Zart, leicht & locker - Biskuit" von Oda Tietz, erschienen bei Bassermann Inspiration
© Bassermann Inspiration/Andreas Ketterer Himbeer-Sahne-Rolle

Zutaten für 10 bis 12 Stück

4 Eier, Größe L
3 EL lauwarmes Wasser
125 g Zucker
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Füllung

375 ml Schlagobers
1 Prise Salz
1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
1 EL Zucker
11/2 Pkg. (12 g) Sahnefestiger
300 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

Dekor

Puderzucker
Himbeeren

Zubereitung

1. Die Eier trennen. Eigelb und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker zugeben, weiter schlagen, bis die Masse cremig ist. Das Eiweiß steif schlagen, auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, auf den Eischnee sieben. alles unter die Eigelbmasse ziehen. Nicht rühren.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig dünn und gleichmäßig darauf streichen. Sofort im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 10 bis 12 Minuten backen.

3. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Den Biskuit nach dem Backen darauf stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und abziehen. Ringsum von der Küchenplatte den knusprigen Rand abschneiden, dann die Kuchenplatte sofort mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen. Wenn die Rolle ausgekühlt ist, vorsichtig aufwickeln.

4. Für die Füllung das Schlagobers mit Salz, Vanillezucker, Zucker und Sahnefestiger steif schlagen. Das Schlagobers auf die Kuchenplatte streichen, dabei einen 5 cm breiten Rand lassen. Die Himbeeren auf dem Schlagobers anordnen und die Teigplatte zur Rolle formen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

Das Buch

"Zart, leicht & locker - Biskuit" von Oda Tietz, erschienen bei Bassermann Inspiration
© Bassermann Inspiration

"Zart, leicht & locker - Biskuit" von Oda Tietz, erschienen im Bassermann Verlag. Hardcover, 110 Seiten, 13,40 Euro.

Kommentare