Der "Rote Heinzi" ist tot

Wiens legendärer "Rotlichtkönig" Heinz Bachheimer hatte Darmkrebs - Selbstmord

von

Im Milieu spricht man von Bachheimer bis heute noch ehrfürchtig. "I hob g'hört, du suchst mi" - viele erinnern sich noch an den Satz, den der "Rote Heinzi" zu Moderator Teddy Podgorski sagte, als er den damals Flüchtigen wenige Tage zuvor bei "Aktenzeichen XY" im Fernsehen beschrieben hatte.

© Alexander TUMA/Starpix Heinz BACHHEIMER (Rote - Roter Heinzi), , Martini Gansl Charity im Schreiberhaus zu Gunsten Rote Nasen Clowndoctors international im Jahr 2011

Die Vorgeschichte: Anfang der 1970er-Jahre war der "Thron" des "Gürtelkönigs" quasi frei, als sich die führenden Köpfe des Milieus ("Kronprinzen") gegenseitig massakrierten. Bachheimer gelang es, nach und nach alle "Parteien" zu vereinen. Ende der 1970er Jahre saß der "Rote Heinzi" wegen Erpressung hinter Gittern - bei seiner Verhaftung trug er eine goldene Pistole. Er selbst bezeichnete sich damals vor einem Wiener Gericht als "mäßiger Gewalttäter und Spieler".

Um die Jahrtausendwende wurde es ruhiger um den "Gürtelkönig" - er zog sich zurück und betrieb bis zuletzt noch den "Queens Club". Am Sonntag verstarb er im Alter von 76 Jahren - er beging Suizid.

Kommentare

Oberon

Dann gibt's noch die Schmutzer-Buam, den schönen Ederl und den Notwehr-Krista, der seinen Spitznamen nicht umsonst hat. Ich habe einmal vor längerer Zeit ein Buch über die Wiener Unterwelt gelesen, an mehr Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

neusiedlersee melden

Er ist der Letzte in der Reihe der Strizi, Pratergauner und typischen Wiener Galeristen vom alten Café Dogenhof, dem Tosca (heute Zum Inder) und dem Emminger, (alle Praterstraße)sowie dem Café Föderl am Volkertmarkt. Da G'söchte, da G'schwinde, die wüde Monika usw.
Die von der alten Wiener Galerie hatten noch noch ein Ehrenkodex. Die Russen + Serben haben das nimmer. Serwas Heinzi!

Nudlsupp melden

Wie schön ist es doch, daß man von jemanden erpresst, genötigt, geschlagen, verletzt und zur Prostitution gezwungen wird, der einen Ehrenkodex hat. Das macht das Ganze doch gleich viel erträglicher. Ich denke, man sollte auch diese Art von Verbrechern nicht romantisieren oder verharmlosen. Jeder "Ehrenkodex" der nicht auf Grundlage von Gesetz, Anstand und Moral ist, ist vollkommen wertlos.

neusiedlersee melden

Ich möchte den Heinzi nicht verharmlosen. Aber er hat niemanden zur Prostitution gezwungen. Und mit Ehrenkodex meinte ich, dass die zugewanderten Kriminellen aus dem Osten
immer ein Krachen bei sich haben und sie auch benützen. Also Raubmörder, kalte Killer.
Das ist der Unterschied in der Gaunerkultur. Und die wird es immer geben.






Laleidama
Laleidama melden

der rote Heinzi ?? das ist aber nicht unser Bundespräsident....

Roland Mösl
Roland Mösl melden

Leider! Jemand wie er hätte niemals bei den Russland Sanktionen mitgemacht und mehr Vernunft in die Politik gebracht.

neusiedlersee melden

Zumindest mehr Hetz.

Seite 1 von 1