Das BMW 2er Coupé zahlt sich aus
Ist schon der Einser – technische Basis des Coupés – fahrdynamisch gewiss nicht fad, setzt der Zweier noch eins drauf. Die 50:50-Gewichtsverteilung, die spezielle Elastokinematik und Abstimmung des Fahrwerks machen sich deutlich bemerkbar – der Zweier fühlt sich direkter, fahraktiver an, ohne jedoch den Piloten zu nerven. Sprich: Wer es im Hinterland wissen will, findet einen kompetenten Partner, der aber umgekehrt auf der Autobahn auch ansprechende Cruiserqualitäten liefert. Nachschärfen kann man den 2er mit M-Fahrwerk, Aktivlenkung und Sportbremse – das alles bringt der M235i serienmäßig mit. Erstmals gibt es auch ein Sperrdifferenzial in der Aufpreisliste, was den sportlich ernsthaften Anspruch noch unterstreicht.
Zum Start 3 Diesel, 2 Benziner
Motorseitig gibt’s zum Start einen Zweiliter-Diesel in drei Eskalationsstufen zu 143, 184 und 218 PS. Bei den Benzinern gibt’s vorerst den 220i – einen Turbo-Vierzylinder mit 184 PS. Richtig Fahrspaß bringt der turbogeladene Reihensechser M235i mit 326 PS. Allerdings nicht im wilden Stil wie beim seligen 1er-M-Coupé, sondern souverän kraftvoll. Die bekannte Achtgangautomatik gibt’s für alle optional, der 225d bekommt diese serienmäßig mit.
Bleibt das Design:
War das 1er-Coupé noch seltsam gedrungen, räumt der Zweier mit der gewöhnungsbedürftigen Linienführung auf, kehrt zu den klassischen Coupé-Tugenden zurück. Die zusätzlichen 7 cm Länge strecken nicht nur die Linie elegant, sie verlängern auch den Radstand und vergrößern das Platzangebot für die Fondpassagiere. Klar aber auch: Raumwunder ist er keines. Das erledigt der Van im Herbst.
Motorisierungen:
220i: R4-Turbo, 135 kW (184 PS), 270 Nm, 0–100 in 7,0 sec, Spitze 235 km/h, CO2 142 g/km, Verbr. 6,1 l/100 km.
M235i: R6-DI-Turbo, 240 kW (326 PS), 450 Nm, 0–100 in 5,0 sec, Spitze 250 km/h, CO2 189 g/km, Verbr. 8,1 l/100 km.
218d: R4-DI-Turbo, 105 kW (143 PS), 320 Nm, 0–100 in 8,9 sec, Spitze 213 km/h, CO2 114 g/km, Verbr. 4,3 l/100 km.
220d: R4-DI-Turbo, 135 kW (184 PS), 380 Nm, 0–100 in 7,2 sec, Spitze 230 km/h, CO2 119 g/km, Verbr. 4,5 l/100 km.
225d: R4-DI-Turbo, 160 kW (218 PS), 450 Nm, 0–100 in 6,3 sec, Spitze 242 km/h, CO2 124 g/km, Verbr. 4,7 l/100 km.
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