Autonotruf "eCall" ist
ab 2018 verpflichtend

Alle neuen PKW werden in Zukunft mit System ausgestattet - Debatte um Datenschutz

Der Autonotruf "eCall" kommt ab 31. März 2018 in allen neuen Pkw-Modellen zum Einsatz. Das Europaparlament in Straßburg stimmte der Regelung am Dienstag zu. Mit dem Notrufsystem soll die Zahl der Unfalltoten nach Schätzungen der EU-Kommission um zehn Prozent verringert werden.

von
EU-Richtlinie - Autonotruf "eCall" ist
ab 2018 verpflichtend

Ein Antrag der Liberalen, wonach Autofahrer die Wahl gehabt hätten, das Notrufsystem auszuschalten, fand keine Mehrheit. Der Notruf wird automatisch gesendet, wenn sich der Airbag öffnet. Umstritten war bis zuletzt der Datenschutz. Nur Einsatzkräfte sollen die Daten erhalten. "eCall" nutzt die europäische Notrufnummer 112, um Rettungsdienste zu schweren Verkehrsunfällen zu lotsen.

Die Grünen lehnten die EU-Verordnung ab. "Das eCall-System bringt eine anlasslose Überwachung des gesamten Autoverkehrs mit sich, die mit den Grundrechten nicht ansatzweise zu vereinbaren ist", sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Ulrike Lunacek. "Allein die Reduzierung der Geschwindigkeit um zehn km/h durch ein europaweites Tempolimit würde mehr Menschenleben retten."

Daten nur an Notruf übermittelt

"Das EU-Parlament stellt sicher, dass strenge Datenschutzregeln eingehalten werden. Informationen werden wirklich nur im Notfall an 112 übermittelt", versicherte dagegen der SPÖ-Europaabgeordnete Josef Weidenholzer. "Nach Auslösung des Airbags wird dann eine Funkverbindung hergestellt, um die Schwere des Autounfalls und die Notwendigkeit eines Rettungseinsatzes zu eruieren." Rettungskräfte seien durch "eCall" um bis zu 60 Prozent früher am Unfallort, betonte auch ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas.

Kritik an dem "Überwachungssystem" äußerte auch der FPÖ-Europaabgeordnete Georg Mayer. Zum einen gebe es Überschneidungen mit bereits bestehenden Notrufsystemen. Die verpflichtende Einführung von "eCall" sei abzulehnen. Auch Versicherungen und Geheimdienste könnten sich dieser Daten bedienen.

Kommentare

Frustriert melden

Ich habe in mein Auto nachträglich eine SafeLine einbauen lassen. Das funktioniert etwas anders als eCall, bietet aber eine Menge Sicherheit und auch bei Diebstahl des Fahrzeugs kann es geortet werden. Wenn ich einen so schweren Unfall habe, dass der Airbag auslöst, dann ist es mir herzlich wurscht, wie viele Geheimdienste dieser Welt mich verfolgen können.

Frustriert melden

Außerdem kann jedes Auto, das über Airbags verfügt, geortet werden. Zusätzlich habe auch ich ein Handy, das geortet werden kann. Also was soll die Sorge wegen des Datenschutzes? Den gibt es ohnehin nicht mehr. Amerika sei Dank.

günza melden

SafeLiner ist ok. Es gibt noch weitere Bemühungen auch andere Systeme ein zu führen. z.B. ein Kamerasystem das permanent filmt und nur bei einem Unfall die letzten 30 sek. speichert. Das läuft rund um die Uhr und hat auch schon zur Aufklärung einiger Autoeinbrüche geführt. Wurde jedoch vom Datenschutzrad abgeblockt. Stand eben nicht eine Autoindustrie dahinter, waren eben nur Privatpersonen.

Frustriert melden

Ja, ich weiß, die sind bei uns verboten, obwohl es im öffentlichen Raum Kameras gibt. Siehe Spaziergänger im Wald, einige Kreuzungen usw. Es gibt aber leider auch Perverse, die solche Videos missbrauchen. Man denke an diejenigen, die im Vorbeifahren mit dem Handy Unfälle filmen und dann auf Youtube stellen. Wir haben George Orwell längst überholt.

11223344 melden

wieder eine schwachsinnige geldbeschaffungsaktion von unseren deppen namens poliker

11223344 melden

und die grünen beweisen wieder einmal mehr wie dumm sie sind. 10 kmh weniger, da möchte ich sehen wenn unsere griechin mit 40 die strasse entlangzuckelt. wie dumm muss ein mensch sein um mit solchen ideen zu kommen. leider sind noch mehr schwachsinnige institutionen so ahnungslos, siehe vcö und dergleichen. nur 30 fahren wegen des lärmes aber motorräder und autos mit sportauspuff bekommen eine strassenzulassung, wie dumm ist das alles, eine farce sondergleichen

günza melden

Ist doch logisch das die das wollen. Denn durch die verringerte Geschwindigkeit der Autos ist sie dann mit dem Fahrrad schneller. Die gute ärgert es doch nur das sie immer überholt wird.

Seite 1 von 1