Eine märchenhafte
Moorwanderung

Im nordwestlichen Waldviertel bietet das 30 Hektar große Heidenreichsteiner Moor auf eine traumhafte Kulisse für gemütliche Wanderungen. Mittendrin befindet sich Österreichs kleinster Naturpark.

von Ausflugstipp Waldviertel - Eine märchenhafte
Moorwanderung © Bild: Wolfgang Dolak

Das ökologischen Juwel wurde 1989 mit der Gründung des Naturparks und des Naturparkvereins geschützt und die einzigartige Landschaft - die über 10.000 Jahre Vegetationsgeschichte zurückblickt - für Besucher erschlossen.

© Horst Dolak

Fasziniernde Stimmung im Moor

Die weite Landschaft des Heidenreichsteiner Moors hat zu jeder Jahreszeit ihre eigene Ausstrahlung. Im Herbst, wenn Nebelschwaden über den stillen Mooren und den dunklen Gehölzen ziehen oder jetzt im Frühling, wenn alles summt und zwitschert. Für Vögel sind die Lebensräume von größtem Wert. Der Seeadler ist hier noch zu Hause, aber auch der Moorfrosch, die Knoblauch-Kröte und die Nordische Moosjungfer. Der Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze, die in ihrem natürlichen Vorkommen bedroht ist, wächst und gedeiht.

Warum wurde der Lebensraum Moor gefährdet?

Das war nicht immer so. Denn Ende des 19. Jahrhunderts erlebte der Torfabbau einen enormen Aufschwung. Torf ist ein organisches Sediment, das in Mooren entsteht. Er bildet sich aus der Ansammlung nicht oder nur unvollständig zersetzter pflanzlicher Substanz.

© wanderluster/istock images Mit den Jahrtausenden werden die Torfauflagen im Moor immer dicker (Symbolbild)

Heidenreichsteiner Moor: Ausgebeutet und revitalisiert

Für die Menschen war folgendes relevant: Im getrockneten Zustand ist Torf brennbar. So wurde er zum wichtigen "Rohstoff" im häuslichen Bereich aber auch für die Industrie. Wichtig: Um den Torf abbauen zu können, war es nötig, die Moore vorab durch die Anlage von Entwässerungsgräben trocken zu legen. Eine ökologische Katastophe. Auch das Heidenreichsteiner Moor wurde durch diese Moornutzung, die bis auf das Jahr 1885 zurückgeht, stark beeinträchtigt. Inzwischen konnte sich der Lebensraum erholen und ist auch ein Natur- und Vogelschutzgebiet. Der Eintritt in den Naturpark ist kostenlos, ebenso wie der Besuch im Naturparkzentrum.

Schöne Wanderroute im Naturpark Heidenreichsteiner Moor

Und hier startet auch die Wanderung: Vom Naturparkzentrum führt ein etwa 300 Meter langer Pfad zum Einstieg in den Rundwanderweg. Der erste Teil der Tour führt entlang des Moorlehrpfades. Der Forstweg führt etwa 1 km durch den Wald bis zum Prügelsteg. Dort angekommen bekommt man einen Überblick über die Tier- und Pflanzenarten dieses Ökosystems. Am Prügelsteig erwarten die Wandersleut außerdem Torfmoose, Sonnentau und Wollgras. Zudem kann man auch Frösche und Jagdspinnen erspähen.

© elvinheinla/istock images Ab April ist die Zeit der der weißen Wochen im Moor: Dann steht das Wollgras in voller „Blüte“-

Moortretanlage ausprobieren

In der Moortretanlage kann das Waten im Moorschlamm ausprobiert werden. Tipp: Von Mai bis September werden auch geführte Wanderungen im Naturpark angeboten. Nach einem kurzen Aufenthalt beim Prügelsteg folgt man der Forststraße Richtung Süden zum Winklauerteich. Hier trennen sich nun der Waldweg und der Moorlehrpfad.

Es geht nun etwa 700 Meter Richtung Südwesten parallel zum Westufer des Winklauerteichs weiter. An der Kreuzung geht es nun ca. 1,3 km durch den Wald Richtung Norden und Naturparkzentrum weiter. Am Ende dieses Rundwegs geht es wieder 300 m zurück zum Naturparkzentrum.

Naturspielplatz, Alpakas, Wackelstein

Die beschriebene Wanderung eignet sich besonders für Familien. Neben der Route finden sich am Areal auch Sandkiste, Naschgarten, Labyrinth und zwei Spielhügel für die kleinsten Besuchern. Für Abwechslung sorgen zudem die beiden Alpaka-Männchen Stefano und Santos, die von den Besuchern gefüttert werden können. Es werden auch kostenpflichtige Führungen mit den beiden Tieren angeboten. Informationen und Buchung bei Frau Hüttner unter +43664 7974 609. Der hängende Stein - ein mächtiger Granitrestling - beeindruckt und kann auch unter Aufsicht eines Erwachsenen von den Kindern bestiegen werden. Das Naturdenk

Anfahrt & Öffnungszeiten

Verein Naturpark Heidenreichsteiner Moor
Waidhofener Straße 80
3860 Heidenreichstein
Öffnungszeiten des Naturparkzentrums:
03.03.2020 - 31.10.2020 immer Dienstag - Samstag 11:00 - 19:00h
Montag, Sonn- und Feiertag geschlossen!
Ab Juni 2020 werden im Naturpark auch Führungen angeboten.

Parkmöglichkeiten

Unmittelbar vor dem Naturparkzentrum befindet sich ein großzügiger, kostenloser Parkplatz mit PKW- und Busparkmöglichkeit sowie Umkehrplatz. Auch eine Ella-E-Tankstelle ist dort zu finden.

Noch mehr Moorwanderungen

Wer die Faszination Moor , hat im Waldviertel Glück: Neben dem Naturpark Heidenreichsteiner Moor sind gleich mehrere dieser ökologisch wertvollen Feuchtgebiete zu finden. Das Haslauer Moor, Schremser Hochmoor oder die Meloner Au laden zu abwechslungsreichen Wanderungen in dem besonderen Lebensraum ein.

© istock images/DenBoma Der Sonnentau, Drosera capensis, ist in Mooren Sümpfen zuhause und zählt zu den den 'Fleischfressende Pflanzen'. Seine Fangstrategie: Klebfallen.

Kommentare