Auch heiß begehrt: 20.02.2002 & 22.02.2002

Reinklicken! Das große HOCHZEITS-SPEZIAL Wer heute Ja sagt, hat gute Chancen, nie auf den Hochzeitstag zu vergessen! Das leicht einprägsame 02.02.2002 sorgt in Kirchen und Standesämtern für mehr Betrieb - wie schon der 8.8.´88 oder 9.9.´99. Übrigens: Auch der niederländische Kronprinz Willem-Alexander und seine Maxima Zorreguieta treten so wie Tausende andere Paare heute vor den Traualtar.

Auch heiß begehrt: 20.02.2002 & 22.02.2002

Rund um die Welt schließen heute verliebte Paare den Bund fürs Leben. Das besondere Datum hat auch für die Österreicher seinen eigenen Reiz.

Heiratsfreudige Wiener
"Es ist deutlich mehr los", berichtete Eleonore Bailer vom Standesamt Innere Stadt über die drei "magischen" Februar-Tage. Als Renner entpuppte sich der 20. Februar. Die ersten Aufgebote für den 2. Februar sind bereits im August bestellt worden.

Mehr Jas in Niederösterreich
Heiß begehrt war vor allem das sagenumwobene und wild-romantische Dürnstein: Hier wollen gleich acht Paare in den Hafen der Ehe einlaufen. "Wir haben leider einige abweisen müssen, weil nichts mehr frei war", bedauerte Emmerich Gattinger. Der Standesbeamte bekommt Hilfe - von einem pensionierten Kollegen.

"Am 2. Februar geht´s rund", stöhnte man im Standesamt in Gloggnitz. Im Schloss werden gleich fünf Zeremonien abgehalten. Das erste Paar hatte sich bereits am 5. November 2001 vormerken lassen.

Doppelt so viele Paare wie üblich wollen in Klosterneuburg den "amtlichen" Schritt ins gemeinsame Leben wagen: In der Babenbergerstadt bei Wien werden einander in zwei Sälen insgesamt acht Paare das Ja-Wort geben.

Oberösterreich
Linz und Steyr sind am 2. Februar "ziemlich ausgebucht", zum Teil "trauen" sich heiratswillige Paare im Zwanzig-Minuten-Takt. Viele Trauungen werden auch in Gmunden stattfinden. Die Traunsee-Stadt, in der die Oberösterreicher besonders gerne des Bund fürs Leben schließen, bietet eine Vielzahl an malerischen Hochzeitsplätzen: So kann man beispielsweise im Seeschloss Ort oder auf einem Traunsee-Schiff heiraten. Das Standesamt Gmunden ist ausgebucht, der Ansturm sei aber "nicht so extrem wie am 9.9.1999".

Salzburg: "schönste Trauungssaal der Welt" ist ausgebucht
Der Marmorsaal im Schloß Mirabell ist am 2. 2. 2002 mit 17 angesetzten Hochzeiten mehr als ausgebucht: "Das ist bereits eine mehr als eigentlich an einem Tag möglich sind", erläuterte die zuständige Beamtin gegenüber der APA. An "normalen" Samstagen im Februar würden sich nicht einmal halb so viele Paare das "Ja-Wort" geben.