USA: Israel könnte Iran angreifen

Panetta: "Starke Wahrscheinlichkeit" eines Militärschlags im Frühjahr

von
Atomkonflikt - USA: Israel könnte Iran angreifen

Israel fürchte, dass Teheran bereits sehr bald über genügend angereichertes Uran verfüge, um eine Atombombe zu bauen - dann könnten nur noch die USA den Iran militärisch stoppen. Israels Ministerpräsident Netanyahu wolle aber verhindern, "dass das Schicksal Israels vom amerikanischen Handeln abhängt", schreibt die "Washington Post". Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, heißt es.

Atomanlagen im Visier
Israel gehe davon aus, dass es sich um einen begrenzten Militäreinsatz handeln könnte. Den Plänen zufolge könnten die Atomanlage bei Natanz und andere unterirdische Anlagen das Ziel sein, hieß es. Die Anlage in Qom sei dagegen mit einem Luftangriff schwieriger auszuschalten. Weiter heißt es, für den Fall eines Angriffs rechne Israel mit iranischen Vergeltungsaktionen. Einer israelischen Quelle zufolge sei von 500 möglichen Opfern die Rede.

US-Präsident Obama sowie Panetta versuchen laut dem Bericht seit längerem, Israel von einem Angriff abzuhalten. Washington sei der Ansicht, ein Angriff werde die Sanktionspläne gefährden. Die USA gehen davon aus, dass die verschärften Sanktionen der internationalen Gemeinschaft das Regime in Teheran zunehmend unter Druck setzen.

Iran will sich nicht beugen
Unterdessen meldet sich auch Teheran zu Wort: Der Iran wird dem internationalen Druck nicht nachgeben und an seinem Atomprogramm festhalten, gab das geistliche und politischen Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei bekannt. Stattdessen droht Khamenei mit Vergeltung für die Sanktionen gegen die iranischen Ölexporte. Drohungen gegen den Iran würden den USA schaden, erklärte er in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache.

"Wir haben unsere eigenen Drohungen, die wir zu gegebener Zeit umsetzen können." Zugleich wandte er sich gegen Israel. Der Iran werde jedes Land und jede Gruppe unterstützen, die eine Konfrontation mit Israel suchten, erklärte Khamenei. Der Iran steht im Verdacht, nach Atomwaffen zu streben. Die Islamische Republik bestreitet dies. Die USA und die EU haben ein Ölembargo gegen den Iran verhängt.

Kommentare

melden

Was für eine Ironie 2 Ich glaube wir werden denn 3 Weltkrieg erleben ich bete nur das die leute die soo ein wahnsinn aufhalten können es auch machen denn, nach disen krieg wird es kein dubai mehr geben es werden millionen sterben und das verdanken wir natürlich israel ich mein HALLO ISRAEL HAT 300 ATOMSPRENGKÖPFE und keiner sagt was, gut nehemen wir an der iran baut atombomben warum sollten sie es einsetzen? Wir sind alle betroffen die usa und eu setzen auf sanktionen weil das iranische volk zum revolution aufsteht zu bringen, aber warum wenn wir wissen wenn menschen auf der Strasse in iran demonstrieren gehen sofort abgeknallt werden es ist hoffnungslos.

dageier melden

Re: Was für eine Ironie 2 Schwachsinn , was heisst hier der Iran wird die Atombombe nicht einsetzen .
Solche Sprüche wie, Israel gehört von der Landkarte gelöscht uvm. , verstehst du wohl nicht .
Wenn man zulässt das der Iran die Bombe baut ,kann man gleich die Al kaida,Hamas und Hisbollah damit ausstatten . Echt eine schlaue Idee .

Was für eine Ironie So meine sehr gehrten Damen und Herren es geht eigentlich eh nur um das eine, um Kontrolle um nahe Ost von USA aus 1 wegen Israel 2 wegen öl 3 wegen macht und ( Demokratie ) soo wie Kamm es zu dieser arabischen Frühling alle Diktatoren sind weg fast alle tot oder weg, die waren noch die feinde von USA weil sie eine Bedrohung für Israel sind oder waren, naja und jetzt steckt die Welt in eine Krise und es wird schlimmer das kann ich sagen denn bin selber Perser und mein Vater war in der iranischen Politik diese typen in Iran sind leider Gottes willen keine Perser die sind Araber und die sind Psychopathen. Wenn es mit dem Iran krieg gibt dann ist Europa in mitten des Raketen Radius ziele werden sein London, Paris, Berlin,usw. ..... und auf alle amerikanischen Stützpunkte inEuropa(zb. Ramstein

Ein neuer Krieg muss her Das ganze erinnert schon schwer an den IRAK Krieg. Mann tut wirlich alles menschemögliche damit es zu einem offenen Konfklikt mir dem Iran kommt. Allein schon die Spekulationen über mögliche Lunftangriffe der Israels tuen ein weiteres um den Konflikt weiter anzuheizen. Wenn dann der Iran letztendlich so blöd ist, und sich zu einem Waffengang provozieren lässt, dann eilen alle Freunde Insraels zu Hilfe und hurra die Gams sie haben ein neues Afghanisatan. Aber für die Freunde in Israel kann man doch ein paar Risken eingehen oder. ? Und wenn sich dann die Selbstmord Attentäter in Wahshington und Berlin in den Luft sprengen, dann möchte ich das Geplärre dieser Politiker schon gar nicht hören. Alles für Israel der Rest der Welt interessiert keinen.

austrocrates melden

Es kommt wie es kommen muss Die USA sind Bankrott ... China sucht Ressourcen und muss expandieren ... Russland versucht wieder zu einer Macht zu werden und agiert sehr kontrolliert ... die EU ist in der Krise und versucht den Schulden Herr zu werden ... die arabische Revolution artet aus in Bürgerkrieg ... alles in allem eine Situation die nur eine Lösung zulässt. Eine Lösung die dazu dient wieder Arbeitsplätze zu schaffen, die Schulden abzubauen, die Weltwirtschaft zu stärken, politische Gewichtungen zu verändern - eben eine neue Weltordnung ... und das Mittel dazu ist vorhanden. Wie im Poker kommt es nun nach langem setzen, erhöhen, bluffen und täuschen zum Heads Up. Karten am Tisch = Krieg. Möge Gott euch beschützen und euch die Kraft geben erhobenen Hauptes durch die kommenden Jahre zu gehen. Eure Kinder dankens.

melden

Re: Es kommt wie es kommen muss Der Mensch ist einfach ein Idiot wie er wie er mit der Umwelt und den Tieren umgeht ,wie soll er dann Respekt vor seinen mitmenschen haben?Natürlich wird es zu einem Krieg kommen,nur leider sind wir dann auch mit dabei denn das wird ein Flächenbrand sondergleichen.Ich war selbst mehrmals in dieser Region im Einsatz(Syrien,Israel)und dort gibt es so wie hier nicht besonders viele Gehirnathleten in der Führungsriege....leider-----

2012 Ich glaube auch an einen Krieg noch im Frühjahr 2012. Doch da sind viele Fragezeichen offen. Wie reagieren die Chinesen und Russen? Welche Position wird Ägypten und die Türkei einnehmen? Wie reagiert das in Bedrängnis geratene Regime in Syrien?
Eurokrise, Irankrise, da brauen sich dunkle Wolken zusammen. Nein es wird kein leichtes Jahr für die Menschheit.

melden

DER IRAN HAT KEINE ATOMWAFFEN, HAT DEN ATOMWAFFENSPERRVERTRAG UNTERZEICHNET UND BRAUCHT AUCH KEINE ATOMWAFFEN, IM GEGENSATZ ZU ISRAEL!!!

EIN KRIEG MIT DEM IRAN KÖNNTE DEN 3.WELTKRIEG AUSLÖSEN!!

wintersun melden

Re: DER http://www.news.at/articles/1205/12/318218/atomkonflikt-usa-israel-iran

Die Lage könnte für uns alle ernster nicht mehr sein und der Angriff wird extreme Folgen haben.
Danke an alle Politiker und sonstige Kriegshetzer, ihr gehört eigentlich sofort wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit weggesperrt und zwar für immer!

Hallo Atomkrieg!
Hallo Nuklearer Holocaust!
Hallo 2012!

Das kann ja heiter werden ... Die Israelis wollen (notfalls mit amerikanischer Unterstützung) die Atompläne des Iran verhindern.
China - als größter Erdölkunde des Iran - läßt demnächst seinen ersten Flugzeugträger vom Stapel. Damit ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass der in der Straße von Hormuz kreuzen wird und nicht als "Drohung" vor Taiwan.
Im Falle militärischer Drohungen der USA gegen China brauchen die Chinesen nicht einmal auf ihr eigenes Nuklearwaffenpotential verweisen. Als größter Gläubiger der USA genügt es wohl, wenn mitten im amerikanischen Präsidentschafts-Vorwahlkampf die chinesische Staatsbank große Teile der von ihr gehaltenen US-Staatsanleihen auf einen Schlag auf den Markt wirft.
Das gibt in den USA eine Wirtschaftskrise, gegen die die schlimmsten Tage der 1920er-Jahre ein Vergnügen waren.

Seite 1 von 1