Wien: Asyl-Debatte regt auf

Gudenus: "Als hätte Wien nicht schon genug Probleme mit Asylwerbern"

von
Flüchtlinge - Wien: Asyl-Debatte regt auf

"Als hätten wir in Wien nicht schon genug Probleme mit Asylwerbern und Scheinasylanten", kritisierte der Wiener FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus die Unterbringung von weiteren Flüchtlingen im Zuge der Aktuellen Stunde, in der die Blauen eigentlich den "radikalen Islamismus" als Thema festgelegt hatten. Statt die Asylquote überzuerfüllen, solle man lieber die Dublin II-Verordnung (Zurückschicken von Asylwerbern in jenes EU-Land, das sie als erstes illegal betreten haben, Anm.) durchsetzen. "Wien darf nicht länger das Weltasylamt sein", so Gudenus.

Stattdessen sprach sich der Freiheitliche für Asylzentren an den EU-Außengrenzen aus. "Seien Sie menschlich zu den Wienerinnen und Wienern", forderte Gudenus die Stadtregierung auf, was ihm ein lautstarkes Konzert an Zwischenrufen einbrachte.

Verhalten der FPÖ "schäbig"

Als "schäbig" bezeichnete die grüne Abgeordnete Birgit Hebein das Verhalten der FPÖ, die versuchen würde, "auf Kosten von Menschen politisches Kleingeld zu schlagen". Tanja Wehsely, Abgeordnete der SPÖ, warnte die FPÖ "Öl ins Feuer zu gießen": "Bemühen Sie sich, differenziert an die Sache heranzugehen", empfahl sie.

Auch für die ÖVP-Abgeordnete Barbara Feldmann war die Vermischung von Kriegsflüchtlingen mit dem Thema der Radikalisierung "unerträglich". "Humanitäre Hilfe ist selbstverständlich", erklärte sie. "Hunderttausende werden vertrieben, 600 stehen jetzt vor unserer Tür. Es ist wichtig, dass der Bürgermeister diese Entscheidung getroffen hat", betonte ÖVP-Landtagsabgeordneter Wolfgang Ulm. Nun seien jedoch auch die anderen Bundesländer in die Pflicht zu nehmen. Er gab zudem zu bedenken, dass es sich um eine Soforthilfe-Maßnahme handle und dass eine Rückführung der Asylwerber zu überlegen sei, sobald diese möglich ist.

Bis zu 100 Flüchtlinge in Wien-Erdberg ein

Das neue Übergangsquartier für Flüchtlinge in Wien befindet sich nicht im Hauptgebäude der alten Wirtschaftsuniversität, sondern im früheren Universitätssportinstitut in der Althanstraße, präzisierte die Bundesimmobiliengesellschaft am Freitag auf Anfrage der APA. Es wird aber geprüft, ob noch weitere Flächen am Gelände für die Flüchtlingsunterbringung geeignet sind.

Die BIG war gebeten worden, ihren Bestand nach Objekten zu prüfen, die sich temporär als Flüchtlingsquartiere eignen, erklärte BIG-Sprecher Ernst Eichinger. Herausgekommen sind die ehemalige Zollamtsschule in Erdberg sowie das derzeit leer stehende Institutsgebäude "UZ A3" in Alsergrund, die nun für die Beherbergung von Asylwerbern adaptiert werden.

Die Flächen im eigentlichen alten WU-Hauptgebäude ("UZ A2") gegenüber dem Verkehrsamt sind davon nicht betroffen. Vielmehr handelt es sich um Räumlichkeiten in der Althanstraße, die von der WU angemietet waren, aber vom Universitätssportsinstitut genutzt wurden. Der Übungsbetrieb wurde mit dem jetzt startenden Wintersemester eingestellt. Die dort vorhandenen Turnsäle werden nun so angepasst und eingerichtet, dass sie als Schlafsäle genutzt werden können, erläuterte Eichinger. Auch Sanitäranlagen wie Duschen seien entsprechend vorhanden, wiewohl hier baulich etwas gemacht werden müsse. Kommende Woche werden die Räumlichkeiten hergerichtet, wie sie dann betrieben werden, sei Sache des Innenministeriums. Insgesamt 250 Flüchtlingen sollen dort für maximal vier Monate Unterschlupf finden.

Innenministerium bereitet sich auf Herausforderung vor

Für das anstehende Wochenende bereitet sich das Innenministerium wieder auf eine Herausforderung vor, wie es aus dem Ressort hieß: Erstens übernehmen die Länder Flüchtlinge nur von Montag bis Freitag, während Asylanträge sieben Tage die Woche gestellt werden können, erläuterte ein Sprecher. Zweitens habe man täglich eine Kluft zu verzeichnen, so seien am gestrigen Donnerstag 127 Anträge gestellt worden, von den Ländern übernommen wurden demgegenüber aber nur 66 Flüchtlinge.

Mit Stand Freitag waren laut Innenministerium 73 Asylwerber in Turnsälen der Polizei in Salzburg und dem Burgenland untergebracht, weitere Turnsäle stehen in Villach, Linz und Graz als Notquartiere des Bundes bereit.

Insgesamt waren am Freitag rund 26.700 Flüchtlinge zu versorgen. Die Unterbringungsquote erfüllten weiterhin nur Wien (130,9 Prozent) und Niederösterreich (103,8 Prozent). Niederösterreich verdankt seine Zahl in erster Linie dem Erstaufnahmelager Traiskirchen, wo aktuell 1.502 Asylwerber untergebracht sind, in der oberösterreichischen Erstaufnahmestelle Thalham sind es 145. Schlusslicht ist Tirol, wo man laut Innenressort inklusive Bundesquartieren auf eine Quote von 85,3 Prozent kommt.

Kommentare

Wenn endlich die kriminellen Asylanten das Land verlassen müssten( und das auch wirklich machen) hätten wir endlos Platz für die wirklichen Flüchtlinge. Wenn man schaut, gut Integrierte werden abgeschoben, aber das Gesindel darf bleiben.

Asyl-Debatte regt auf

Aber nur Nazis

jasicher
jasicher melden

ihr widerlichen blauen nestbeschmutzer. falls es euch nicht auffällt, herrscht in teilen der welt krieg, mit allen begleiterscheinungen und flucht aus dem eigene land. und da braucht euch niemand mit erhobenem zeigefinger. euch möcht ich sehen, müsstet ihr auswandern mit nichts, als dem was ihr auf dem körper tragt. behandle jeden menschen, wie du selbst behandelt werden willst

11223344 melden

und dass 80 - 90 % der straftaten von asylwerbern bzw. flüchtlingen begangen wird ist doch e'h wurscht oder??? einmal ist das boot voll und die kohle hat unser land dank der schwachkopfregierung auch net, also woher nehmen wenn nicht vom steuerzahler stehlen? mittelerweile gehen mir diese menschen mit dem ach die armen auf den geist, wenn ihr euch den weiteren flüchtlingstrom annehmen möchtet dann tut doch was selbst mal und lasst mal die steuerzahler denen es reicht in ruhe, in den gegenden kracht es seit jahrzehnten und da wird nie ruhe sein, also tragen wir ein bisschen wasser in die donau oder?? so ein schwachsinn sondergleichen .................

giuseppeverdi melden

Du edler "Jasager" äh sorry ich meinte natürlich "jasicher". Beantworte mir nur eine Frage: Wie viele von den armen Menschen hast du freiwillig und ohne dass du es dem Staat verrechnest bei dir in der Wohnung oder Haus untergebracht? Denn zu fordern, dass man immer mehr Flüchtlinge aufnimmt und dann wenn man 100 neben deinem Haus unterbringen will anonym zu einer Demo zu gehen, finde ich feige!

seidenstraße
seidenstraße melden

und um den flüchtlingen das bleiben schmackhaft zu machen, werden sogar gesetzesänderungen und eine islamisierung der gesellschaft in kauf genommen. siehe http://derstandard.at/2000006059855/Islamgesetz-mit-deutschem-Koran-Recht-auf-Seelsorge-und-Speisevorschriften

higgs70
higgs70 melden

naja, ich persönlich bräuchte hier weder ein Islamgesetz, noch ein Israelitengesetz, noch das Konkordat, noch andere Kirchenverträge, aber warums zu einer Islamisierung der Gesellschaft führen soll entgeht mir, oder wird dadurch jemand gezwungen zum Islam zu konvertieren?

seidenstraße
seidenstraße melden

einige sich im widerspruch zum grundgesetz befindliche islamische und jüdische riten (zirkumzision und schächtung beispielsweise) werden zementiert, die nebel, welche das versehren kindlicher genitalien und tierleid ohne not heute noch verdecken, dürfen sich lichten, und auch demokratie und frauenrechte wiegen sodann weniger als die gesetze allahs. viel spaß im kalifat ösistan!

seidenstraße
seidenstraße melden

@ higgs
http://diepresse.com/home/panorama/welt/3867679/Deutschland_Aufruhr-wegen-SchariaPolizei

higgs70
higgs70 melden

Nun, als Angehöriger der Kirche zum heiligen Unglauben und
Mitglied der verschwindenen Minderheit der Agnostiker brauche ich wie gesagt nichts davon und Sie wissen gar nicht, wo ich inhaltlich überall was zu bemäkeln hätte. Von mir aus könnte man überhaupt alle Religionsgesetze zu einem einzigen zusammenfassen und auf zwei Inhalte, Aufgaben und Pflichten reduzieren: Demut vor der Schöpfung und Nächstenliebe.
Und ich habe nicht gesagt, dass ich es ohne Gegenwehr zulassen würde,dass irgendeine Religionsgemeinschaft staatliches durch religiöses Recht ersetzt. Nur hier reden wir von freier Religionsausübung im Rahmen unserer Gesetze und die ist nunmal garantiert-für alle. Also warums dadurch zu einer Islamisierung der Gesellschaft kommen soll, erschließt sich mir immer noch nicht, denn mir persönlich ist es gleichgültig, weil in meiner Privatsphäre haben weder die einen noch die anderen was verloren, ich weiß ja nicht wie's bei Ihnen ausschaut.

P.S. Soweit ich das im Presseartikel richtig lese, werden diese Rülpser der Natur und provokanten Möchtegern-Cops selbst von den Muslimen als Deppenhaufen bezeichnet, so what?

christian95 melden

Das ist einfach erklärt:
Die Wirtschaft (ÖVP) bekommt billige Arbeitskräfte, die Rot-Grüne Regierung neue Wähler - nur einer ist dabei der Blöde: Das ist der Steuerzahler, der bezahlt das alles.
Ein Heer von Gutmenschen hat weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz (Deutschkurse, Rechtsberatung, Wohnungssuche usw.)

higgs70
higgs70 melden

Ach, Märchenstunde ist wieder, wie schön, Blaukäppchen und der rotgrüne Wolf. Nur wissens, die einzigen die unmittelbar was davon haben, wenn mehr Migranten kommen ist die IV, denn das Reservearbeitslosenheer wird größer. Und dreimal dürfen Sie raten, wer sich das Wirtschaftsprogramm von denen hat schreiben lassen und die Forderung nach der Rückkehr zum Schilling sang- und klanglos fallen hat lassen, wissen Sie es?

Interessant auch, hier gehts um Asylwerber ( keine Arbeitserlaubnis, kein Wahlrecht) und Sie reden über Zuwanderung, denn inhaltlich ists Ihnen eh wurst, Hauptsache,es klingt bedrohlich.

Ivoir
Ivoir melden

FPÖ-Klubobmann Gudenus wir haben schon genug Probleme mit Ihnen, machen Sie also bitte keine Neuen!

christian95 melden

Ich denke, hätte Gundenus ein SPÖ (oder Grünes) Parteibuch gäbe es keinerlei Probleme. Im Gegenteil er wäre für JEDE Funktion hoch qualifiziert.

jasicher
jasicher melden

er dürfte nicht einmal mein wc putzen

naklaro melden

der redet so als wenn er von der straße kommt....

giuseppeverdi melden

Du edler "Jasager" äh sorry ich meinte natürlich "jasicher". Beantworte mir nur eine Frage: Wie viele von den armen Menschen hast du freiwillig und ohne dass du es dem Staat verrechnest bei dir in der Wohnung oder Haus untergebracht? Denn zu fordern, dass man immer mehr Flüchtlinge aufnimmt und dann wenn man 100 neben deinem Haus unterbringen will anonym zu einer Demo zu gehen, finde ich feige!

Freidenker melden

Wie lange soll das noch so weiter gehen? Wie lange nehmen wir noch Flüchtlinge auf, obwohl unsere eigenen Leute weder Arbeit noch Geld haben? Sollen doch die "schlauen" Politiker diese Leute aufnehmen und von ihrem Privatvermögen finanzieren. Wann hört Österreich auf für andere ein Schlaraffenland zu sein, und kümmert sich um die eigenen, großen Probleme?

christian95 melden

Wie lange das so weiter geht?
So lange wir immer wieder SPÖ+ÖVP wählen!
Nur wer anders wählt kann anderes erwarten.

Loonix melden

Ist die gute Nuss nicht der Sohn des wegen Wiederbetätigung verurteilten John Gudenus? Wie man ja weiß, der Apfel fault nicht weit vom Stamm. Der soll sich nach Russland absetzen wenn es ihm dort so gut gefällt.

naklaro melden

ja das ist er!

astelate melden

ich weiß ja nicht in welchem österreich ihr lebts, aber mir geht es in meinem österreich gut. ich habe einen absoluten durchschnittsjob und komme trotzdem mehr als über die runden! selber schuld, wenn man über seine kosten lebt. und wenn man nur ein wenig die preise für lebensmittel elektrogeräte etc vergleich, kann man schon ordentlichen sparen!

astelate melden

und einen job findet man in einem land wie österreich IMMER! da darf man sich eben nicht zu schade und zu fein dafür sein, einen job beim billa oder als putzfrau (vor welchen beiden jobs bzw vor denen, die sie machen, mehr als respekt habe!) anzunehmen. das recht, sich über einen job zu beschweren, wenn man sonst keinen anderen findet, hat man halt nicht!

astelate melden

und damit lenke ich gar nicht ab von dem asyl- und flüchtlingsproblem. is mir schon bewusst, dass viele von denen strafrechtlich auffallen, oder auf deutsch gesagt scheiße bauen. aber warum? es is zu einfach zu sagen, die sind verbrecher weil sie da und dort her kommen und dieser und jener religion angehören.

astelate melden

dieser logik nach wäre dann auch jeder franzose verbrecher weil er franzose is, jeder norweger weil er norweger is, jeder christ weil er christ is etc... und diese analyse wäre ebenfalls falsch! wieder zurück: wo sollen die menschen hin? die syrer nach afghanistan und die nigerianer zum gazastreifen? da müssen eben länder wie österreich herhalten

astelate melden

soziale unterschicht (bildung, arbeit etc) = tendenziell eher kriminell. die gründe liegen auch auf der hand. kein geld, keine zukunft. unbekümmertheit. wenn ich kein geld habe, keine perspektive, dann brech ich eben wo ein. so denken solche leute, es ist nachvollziehbar aber falsch. auch die finden arbeit, wenn sie sich darum kümmern!

astelate melden

und einem migranten, der kein deutsch kann, darf man als mitbürger oder als staat ruhig mal entgegenkommen und nicht gleich diskriminieren und verurteilen. ist er ungewillt sich zu integrieren, dann wird er schon selber auf die schnauze fallen! kleines beispiel: ich komme zu einem neuen verein als spieler. wie wäre ich schneller integriert: mit oder ohne unterstützung meiner etablierten kollegen?

Seite 1 von 1