Diese Jobs machen krank

Ranking: Bei welcher Arbeit die größten Gesundheitsrisiken warten

Manche Jobs bringen ein größeres Gesundheitsrisiko mit sich als andere. Eigentlich logisch: Wer im Büro Akten wälzt, ist im Normalfall weniger gesundheitsgefährdenden Quellen ausgeliefert als eine Krankenschwester. Doch nicht bei allen Jobs ist das Risiko so eindeutig zu lokalisieren. Da stellt sich natürlich die Frage, bei welcher Arbeit man am ehesten Gefahr läuft, selbst krank zu werden.

von Zahnarzt © Bild: istockphoto

Business Insider hat aus Informationen des Occupational Information Networks, einem Labor, das mit umfassenden arbeitsbezogenen Daten arbeitet, ein Ranking der gesundheitsgefährdendsten Jobs erstellt. Hier die Top 10:

10. OP- und Arztassistent

Diese Berufsgruppe führt Labortests durch und assistiert bei Operationen und medizinischen Eingriffen. Bei diesen Tätigkeiten ist man laufend Schadstoffen und gefährlichen Situationen ausgesetzt. Außerdem kommt man in Kontakt mit Krankheiten und Infektionen.

Chirurgie-Schwester mit Handschuhen
© dpa/Angelika Warmuth

9. Motoringenieur und Kesselbetreiber

Wer Boiler, Motoren oder ähnliche technische Geräte wartet und bedient, die in Gebäuden oder bei industriellen Prozessen eingesetzt werden, setzt sich dabei einer Vielzahl von Gefahren aus. Neben den Schadstoffen, die eingeatmet werden, spielen auch Brand- oder Schnittverletzungen eine große Rolle.

8. Anlagen- und Systembetreiber von Abwasseranlagen

Das tägliche Arbeiten mit Abwasser und den Anlagen, die diese Flüssigkeiten bewältigen, birgt ein hohes Gesundheitsrisiko, das mit jenem von Motoringenieuren vergleichbar ist. Der Kontakt mit Schadstoffen ist dabei die größte Gefahrenquelle.

7. Histologischer Techniker

Diese Berufsgruppe untersucht Gewebeproben aller Art und bereitet histologische Materialien für die Befundung durch Pathologen vor. Die mögliche Kontaminierung durch Krankheitserreger und die durchgehende Infektionsgefahr stellen dabei ein massives Risiko dar.

6. Einwanderungs- und Zollbediensteter

Der ständige Kontakt mit Menschen, die genau untersucht werden müssen, aber auch die Kontrolle von Gütern und Waren aus aller Welt machen den Job von Einwanderungs- und Zollbeamten zu einem gesundheitlich riskanten Unterfangen. Neben Schadstoffen und Infektionen ist auch eine mögliche Verstrahlung problematisch.

5. Fußpfleger

Ein Job, bei dem man nicht auf den ersten Blick davon ausgehen würde, dass er hochgefährlich ist. Doch Fußpfleger stehen in ständigem, engen Kontakt mit Schadstoffen und Krankheitserregern. Auch eine Strahlenbelastung macht die Behandlungen von Fußkrankheiten und Deformierungen gefährlich.

4. Tierarzt

Der Traumberuf vieler Kinder ist gar nicht mal so ungefährlich. Die Diagnose und Behandlung von Tierkrankheiten ist die eine Sache, medizinische Tests in Labors die andere. Auch die medizinische Erforschung von Virenerkrankungen oder Tierbisse stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar.

3. Anästhesist

Der enge Kontakt zu Patienten vor, während und nach einer Operation macht die Arbeit von Narkoseärzten zum Risikofaktor. Dabei spielen Strahlenbelastung, Infektionsrisiko und Schadstoffe eine große Rolle.

2. Flugbegleiter

Wer beim gesundheitlichen Risiko sofort an Flugzeugabstürze denkt, liegt falsch. Größer ist nämlich die Belastung durch Strahlen bei Langstreckenflügen, aber auch der andauernde Kontakt mit Passagieren aus aller Welt, mit denen man sich als Flugbegleiter über mehrere Stunden auf engem Raum befindet.

1. Zahnarzt und Zahntechniker

Die Mundhöhle ist ein Sammelsurium aus Bakterien und möglichen Krankheitsherden. Der tägliche Arbeitsplatz von Zahnärzten bietet viele Möglichkeiten, sich anzustecken und mit Krankheiten in Berührung zu kommen. Dazu kommt die ungesunde Haltung, die diese Berufsgruppe laufend einnimmt. Da sind Rückenprobleme fast vorprogrammiert.

Kommentare

Richard Nemeth

Wem ist den dieser Schwachsinn eingefallen - jeder Beruf hat Risiken!

christian95 melden

JEDER Handwerker, der sein gesamtes Berufsleben im Freien verbringen muss, stirb noch früher. (Bauarbeiter, Dachdecker, Zimmerer, Spengler, Schaler, Asphaltierer, aber auch Bergarbeiter, Bohrturm)

christian95 melden

Beamte, jene in den Ministerien, (+Politiker) verdienen nicht nur mehr sie leben auch viel länger. Im Durchschnitt genießen sie ihre Pension 18,7 Jahre, danach die Witwe 7,6 Jahre. (Über 26 Jahre - um das alles zu finanzieren sollen ASVGler immer länger arbeiten.).

Oberon
Oberon melden

Weil es gerade passt: Beamte sind die Träger der Nation, einer träger als der andere (unbekannter Verfasser).

Seite 1 von 1