9 Dinge, die die neue iWatch kann

Was die Apple-Uhr von "normalen" Zeitmessern unterscheidet.

Die iWatch von Apple wird im kommenden Jahr in den Läden erhältlich sein. Die Präsentation von der mit Spannung erwarteten Smartwatch von Konzern-Chef Tim Cook war genauso dramatisch wie erwartet. Doch wird die Uhr auch tatsächlich alle Erwartungen erfüllen?

von
Apple-Neuheit - 9 Dinge, die die neue iWatch kann

Die Smartphones von heute machen Uhren eigentlich so gut wie überflüssig. Wären Uhren nicht seit jeher Prestigeobjekte, wären sie vielleicht schon vom Markt verschwunden. Denn die Zeit anzeigen, das kann jedes Mobiltelefon und das ist ständig griffbereit. Doch was passiert, wenn die auf Handflächengröße geschrumpften Computer nur mehr auf Briefmarkengröße reduziert und um das Handgelenk getragen werden können?

"Alle Uhren zeigen die Zeit. Diese hilft dir, das Beste aus ihr zu machen", schreibt Apple. Das Gerät sei "mehr als nur eine Uhr". Doch was unterscheidet den Zeitmesser von anderen? Über die folgenden Dinge können sich iWatch-Besitzer freuen:

1. Telefonieren

iWatch - Telefon
© Apple

Mit der Apple Watch können Sie kurze Anrufe tätigen - dafür wurden Lautsprecher und Mikrofon integriert. Sie können Anrufe auf Freisprechanlage oder Bluetooth Headset weiterleiten. Und besonders praktisch: Wenn Sie die Hand auf die iWatch legen, werden eingehende Anrufe stummgeschalten.

2. Mailen

iWatch Mailen
© Apple

Wenn Sie eine Mail erhalten, bekommen Sie sofort Bescheid. Sie können diese lesen, sie markieren, als gelesen oder ungelesen kennzeichnen oder löschen. Um eine längere Antwort zu schreiben, brauchen Sie aber Ihr iPhone.

3. Ihr persönlicher Assistent

iWatch Siri
© Apple

Mit der iWatch können Sie sich wie "Michael Knight" in "Knight Rider" fühlen: Siri ist eine Software von Apple, die natürlich gesprochene Sprache erkennt und so verarbeitet, dass die als persönlicher Assistent dienen kann. Das Spracherkennungsprogramm hat sich insbesondere für blinde beziehungsweise sehbehinderte Menschen nützlich erwiesen. Mit Hilfe von Siri kann man so zum Beispiel Anrufe zu Personen im Telefonbuch aufbauen, Kalendereinträge vornehmen, Erinnerungen zu Veranstaltungen oder Gedächtnisstützen aufnehmen. Wer weiß, vielleicht kommt auch in ein paar Jahren ihr Auto angebraust, wenn Sie es ihm über ihre Uhr befehlen.

4. Automatische Zeitumstellung

Die Apple Watch wird ständig mit der offiziellen Weltzeit abgeglichen – "mit derselben Präzision wie GPS Satelliten", verspricht der Konzern. Zeitzonen werden genauso automatisch umgestellt wie auf Winterzeit.

5. Zwei Millionen Designs in einer Uhr

Das Design des Ziffernblattes kann nach Lust und Laune geändert werden.Spezielle Funktionen können jederzeit hinzugefügt werden - zum Beispiel Stoppuhr, Aktienkurse, Wetterinfos und mehr.

6. Echtzeit-Benachrichtigungen erhalten

Jemand hat Ihnen auf Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt? Die Apple Watch tippt Sie sogar an – so wie eine Person. Und gibt Ihnen auch sehr dezent Audiohinweise. "All das geschieht ganz unauffällig und je nach Benachrichtigung auf unterschiedliche Weise", schreibt Apple.

iWatch
© Aplle

7. Neue Kommunikations-Tools

Mit "Skribbel" können Sie einfach schnell etwas mit dem Finger auf das Display zeichnen. Ein Freund kann währenddessen auf seiner Apple Watch zusehen, wie deine Zeichnung entsteht und dir dann etwas zurückschicken.Sie können die iWatch aber auch als "Walkie-Talkie" nutzen und spontane Botschaften und Soundschnipsel verschicken.Mit "Tap" spüren Freunde eine individuell eingestellte Berührung am Handgelenk. Und wenn es besonders emotional werden soll, kann man den eigenen Herzschlag aufzeichnen und versenden. Einfach um zu zeigen, wie man sich fühlt.

8. Eigener Personal Trainer

Ideal für Fitnessbegeisterte: Die Appleuhr verwendet GPS und WLAN deines iPhones und weiß so, wie weit Sich der Besitzer bewegt hat. Der Beschleunigungssensor, misst Bewegungen und auch die Herzfrequenz kann gemessen werden.

Die Activity App der Apple Watch zeigt die eigene Aktivität in drei Ringen an. Der Ring "Bewegen" zeigt, wie viele Kalorien Sie verbrannt haben, "Trainieren" die Zeitspanne, in der man sich intensiv bewegt hat. Und der Ring "Stehen", wie oft man vom Sitzen aufgestanden ist. Das Ziel ist, alle Ringe schließen und fit zu bleiben.

Die Workout App motiviert zum Training und zeigt, was bereits erreicht wurde.

iWatch Fitness
© Apple

9. Apps wie auf dem iPhone nutzen

Die iWatch hat eine Kalenderfunktion, fungiert als Navi und für dann gibt es noch Passbook. Damit können Bordkarten, Eintrittskarten, Treuekarten und mehr gespeichert werden. Passbook gibt einen Hinweis, wenn Rabatt- und Treuekarten eingesetzt werden können. Man kann Musik hören und hat einen Wecker integriert. Man kann einen Blick auf den Kurs seiner Aktien werfen und das Wetter checken. Ganz wie bei einem Smartphone.

Weitere Infos

Wie die New York Times berichteten, soll die Leiterplatine der iWatch insgesamt nicht größer als eine Briefmarke sein. Zudem ist nun von einem flexiblen Bildschirm die Rede, der von synthetischem Saphir geschützt wird. Dieses Saphir-Glas dürfte sich die iWatch ebenso mit dem iPhone 6 teilen wie die Möglichkeit, dank NFC kontaktlos zu bezahlen. Auch die Smartwatch wird angeblich in zwei Größen erscheinen - angeblich aber erst 2015. Die neuen iPhones dagegen werden wohl in wenigen Wochen und jedenfalls vor Weihnachten in den Handel kommen.

Kommentare