Jetzt will uns Apple
auch noch fahren

Was hinter dem verheißungsvollen Projekt "Titan" steckt

iPhone, iBook, iPad, Apple Watch: Bislang waren die heißbegehrten Apple-Geräte allesamt tragbar. Der neueste Coup des von Steve Jobs gegründeten Millardenunternehmens passt in keine Handtasche. Dafür kann man damit fahren: Es handelt sich nämlich um ein Auto, genauer gesagt: Ein selbststeuerbares Elektroauto namens iCar, Code-Name "Titan".

von Apples Geheimprojekt © Bild: istockphoto.com

Warum ein Auto jetzt auch einen Code-Namen braucht, können wir Ihnen nicht beantworten. Fakt ist: Apple schafft es nicht länger, das geheime Unterfangen geheimzuhalten. Bestätigt wurde die Planung der iCars noch nicht - allerdings soll ein Treffen mit der kalifornischen Fahrzeug-Zulassungsbehörde stattgefunden haben, wie der britische Guardian berichtet. Dazu sollte man wissen: Die kalifornische Auto-Zulassungsbehörde gilt als die wichtigste behördliche Anlaufstelle im Bereich selbststeuernde Fahrzeuge. Google ist praktischerweise in Kalifornien beheimatet und arbeitet eng mit der Behörde zusammen.

Design-Vorschlag von Aristomenis Tsirbas, dem Gewinner des Wettbewerbs.
© Aristomenis Tsirbas So stellen sich Designer das Apple-Car vor

2019 ist es soweit

Neben Apple soll auch Uber an selbstfahrenden Untersätzen basteln. Google soll allerdings bereits eine Flut an solchen Roboterautos auf privaten Teststrecken fahren haben lassen und will angeblich in näherer Zukunft Hunderte iCars bauen lassen. Als nächstes soll eine ehemalige Militärbasis als Teststrecke umfunktioniert werden, auf der Apple ab Mai 2016 die selbststeuernden Elektroautos unter dem Code-Namen "Project Titan" testen lassen will. Wann die iCars auf den Markt kommen werden? Vermutlich nicht vor 2019.

Aplle Car: Design-Vorschlag von Gurmaster.
© Gurmaster So stellen sich Designer das Apple-Car vor
Aplle Car: Design-Vorschlag von Gurmaster.
© Gurmaster So stellen sich Designer das Apple-Car vor
Aplle Car: Design-Vorschlag
© Maximilian Design & Develop So stellen sich Designer das Apple-Car vor

Kommentare