Fakten von

Apple bleibt wertvollste Marke vor Google - Red Bull Platz 70

Microsoft Rang 3, wertvollste Getränkemarke Coca-Cola auf Platz 4

Apple ist nach wie vor die wertvollste Marke der Welt, mit einem Wert von 148,5 Mrd. Euro, vor Google und Microsoft. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking "eurobrand global Top 100" für 2016 hervor. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull ist vom 62. Platz auf Rang 70 abgerutscht, obwohl der Wert von Red Bull um 2 Prozent auf 15,11 Mrd. Euro zugelegt hat.

Wertvollste Getränkemarke der Welt ist nach wie vor Coca-Cola (Rang 4) mit einem aktuellen Markenwert von 73,43 Mrd. Euro.

Obwohl Google seinen Markenwert in nur einem Jahr um ein Viertel auf 91,85 Mrd. Euro gesteigert hat, bleibt der Abstand zu Apple enorm. Microsoft konnte um 13 Prozent auf 75,57 Mrd. Euro zulegen.

Der Online-Händler Amazon hat seinen Markenwert um mehr als die Hälfte gesteigert und ist damit auf Platz 7 vorgerückt. Asiens Nummer 1, China Mobile (52,95 Mrd. Euro), rangiert auf Platz 9.

Frankreichs Nummer 1, der Luxusgüterkonzern LVMH, bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 43,51 Mrd. Euro (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit 39,47 Mrd. Euro und der Schweizer Nestle mit 37,96 Mrd. Euro. Deutschlands Nummer 1, die Marke Volkswagen, ist der Studie zufolge 26,66 Mrd. Euro wert und rangiert weltweit auf Platz 28 (2015: 24).

In Österreich bleibt Red Bull die einzige österreichische Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist laut bereits Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit einem Markenwert von 3,44 Mrd. Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,92 Mrd. Euro.

Kommentare