Anna Freud: Begründerin
der Kinderpsychoanalyse

Vor 119 Jahren wurde Sigmund Freuds Tochter geboren - Ihre Verdienste im Überblick

Anna Freud war nicht bloß die Tochter von Sigmund Freud - sie war die Begründerin der Kinderpsychoanalyse. Sie widmete ihr Hauptaugenmerk stets kriegstraumatisierten Kindern. Unter ihren Patienten waren aber auch - durchaus prominente - Erwachsene, wie etwa Marilyn Monroe. Heute vor 119 Jahren wurde Anna geboren. Google widmet ihr aus diesem Anlass einen Doodle.

von Anna Freud, Begründerin der Kinderpsychoanalyse, mit ihrem Vater Sigmund Freud © Bild: Corbis
Google Doodle zu Anna Freud
© Google Screenshot Google Doodle zu Anna Freud

Geboren am 3. Dezember 1895 trat Anna Freud ein Erbe an, dem sie in jeder Hinsicht gewachsen schien. Zunächst als Lehrerin tätig, galt ihr Interesse immer schon der Psychoanalyse. An der Seite ihres Vaters Sigmund Freud tauchte sie tiefer und tiefer in die Materie ein. Nachdem sie bei ihrem Vater lernte, wurde sie schließlich selbst als Psychoanalytikerin tätig.

Anna Freud, Begründerin der Kinderpsychoanalyse, mit ihrem Vater Sigmund Freud
© Corbis Anna Freud bei der Arbeit

Rechte Hand ihres Vaters

Anna war die rechte Hand ihres Vaters. Sie organisierte seine Auftritte, pflegte ihn in der Krankheit und nahm schließlich seinen Platz auf Kongressen ein. Während all der Zeit blieb sie aber immer ihrer Leidenschaft treu: der Kinderpsychoanalyse. 1938 emigrierte sie mit ihren Eltern und Geschwistern von Wien aus nach Großbritannien. 1945 gründete sie zusammen mit anderen die Zeitschrift "Psychoanalytic Study of the Child".

Anna Freud, Begründerin der Kinderpsychoanalyse, mit ihrem Vater Sigmund Freud
© Corbis Anna mit ihrem Vater Sigmund Freud

Begründerin einer Kinderklinik

Etwa seit ihrem 30. Lebensjahr lebte Anna mit Dorothy Tiffani Burlingham zusammen. Die beiden verneinten aber stets eine homosexuelle Beziehung zueinander. Mit ihr begründete Anna die "Hampstead Nurseries", ein Heim, in dem sie sich Kriegskindern und -waisen widmeten. 1947 begannen sie, die Einrichtung auszubauen. Zusammen mit Josefine Stross gründeten die beiden Damen die "The Hampstead Child-Therapy Clinic", an der die Methode der Kinderpsychoanalyse gelehrt und gelebt wurde und der Anna schließlich als Direktorin vorstand.

Für ihre Verdienste geehrt

1975 wurde die österreich-britische Psychoanalytikerin Anna Freud mit dem Großen Goldenen Ehrenkreuz für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Sieben Jahre später starb die Begründerin der Kinderpsychoanalyse in London.

Anna Freud, Begründerin der Kinderpsychoanalyse, mit ihrem Vater Sigmund Freud
© Corbis Anna Freud

Kommentare