Gesund backen

"Anders backen" bietet gesunde Alternativen für Naschkatzen - Ideal für Allergiker

von
Backbuch - Gesund backen

Konditormeisterin Christine Egger und Ernährungsberaterin Ulli Goschler haben die Köpfe zusammengesteckt und ein alternatives Backbuch verfasst. In den mehr als 60 Rezepten verwenden sie ausschließlich vollwertiges Mehl und ersetzen weißen Zucker durch Agavensirup, Birkenzucker, Melasse, Trockenfrüchte oder Kokosblütenzucker.

Ideal für Allergiker

Dabei sind viele der guten Zutaten hierzulande noch recht unbekannt. So finden Sie in dem Buch beispielsweise Rezepte mit vollwertigem Emmer-Mehl. Emmer, auch Zweikorn genannt, kultivierten die Menschen seit der Steinzeit. Dieses Urgetreide ist besonders eiweiß- und mineralstoffreich. Es enthält kaum Klebereiweiß und ist somit gut für Allergiker geeignet. Auch Braunhirse kommt bei den Rezepten öfters zum Einsatz. Sie enthält im Vergleich zu anderen Getreidearten kein Gluten.

Glutenfrei und laktosearm

Einige der schlanken Zucker-Alternativen sind bereits bekannt und finden in letzter Zeit allgemein immer häufiger Verwendung. Doch wer kennt bei uns eigentlich den wunderbaren Kokosblütenzucker? Dieser ist ein vorzügliches Süßungsmittel aus Asien, mit einem dezenten Geschmack nach Karamell und Vanille. Studien zufolge hat Kokosblütenzucker einen wesentlich niedrigen glykämischen Index als andere Zucker. Die Rezepte der beiden Autorinnen sind zudem meist glutenfrei, laktosearm und hefefrei

Drei Rezepte aus dem Buch

"Anders Backen" von Christine Egger und Ulli Goschler
© GUSTO/Theresa Schrems

"Anders backen" von Christine Egger und Ulli Goschler, erschienen bei Kneipp Verlag. Hardcover, 132 Seiten. 17,99 Euro.

Kommentare