Neue Design-Trends

Ambiente 2014: 4.700 Aussteller präsentieren die neuesten Trends in Sachen Wohnen

von
  • Impressionen von der Ambiente Frankfurt 2013
    Bild 1 von 26 © Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

    Das war die Ambiente Frankfurt 2013

    Jährlich lockt die Ambiente Frankfurt Designliebhaber aus aller Herren Länder in die Stadt am Main.

  • Impressionen von der Ambiente Frankfurt 2013
    Bild 2 von 26 © Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

    Das war die Ambiente Frankfurt 2013

    Über 4.600 Aussteller präsentierten ihre neuesten Trends aus den Bereichen Living, Dining and Giving im Jahr 2013.

Nach Dänemark und Frankreich ist Japan das dritte Partnerland der Ambiente und das erste aus Asien. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Thementag, Aktionen und Events. Botschafter des Projekts ist der international bekannte Designer und Architekt Yukio Hashimoto aus Tokio. Die Sonderschau zum Partnerland Japan heißt "Super Ennichi". Die von Hashimoto gestaltete Präsentation zeigt japanische Produkte und lädt auch zur Interaktion ein: In Workshops kann man Messerschleifen oder Sushirollen lernen.

Tove Janssons "The Moomins" – 100. Geburtstag

Die Mumins werden von vielen Kindern heiß geliebt und sind eines der bekanntesten finnischen Exporte. Ihre Beliebtheit hat sie mittlerweile in jeden Winkel des Hauses gebracht: Sie bevölkern Bettwäsche, Tassen, Taschen, Schreibtischunterlagen und viele andere Accessoires. Die Comicfiguren, die ein wenig aussehen wie Flusspferde, wurden von der beliebten finnischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson geschaffen, die 2014 100 Jahre alt geworden wäre. Zu diesem Anlass zeigt die Präsentation "The Moomins" die ganze Bandbreite der Lizenzprodukte.

Ambiente Frankfurt 2014
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Taste of Italy

Glas, Porzellan und Keramik – ausgewählte italienische Firmen präsentieren ihre neuen Kollektionen und Produkthighlights und zeigen Tischkultur der italienischen Art. Mit dabei sind unter anderem Art Decor, Bizzirri, De Silva, Master Giorgio und Vema. Und auch in Tschechien hat die Glaskunst eine lange Tradition: Entwickelt hat sie sich in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, und bis heute sind Werke von tschechischen Glaskünstlern weltweit gefragt. Unter Experten gilt Tschechien schon seit langem als "Glasrepublik". Die Präsentation "Glass Republic – Zeitgenössische Glaskunst aus Tschechien" zeigt die Werke von 20 Künstlern. Die zwischen 2008 und 2013 entstandenen Werke geben einen Überblick über das breite Spektrum der anspruchsvollen Handwerkskunst.

Solutions

Hier sind clevere Lösungen bei den Konsumenten gefragt, vor allem wenn es um Kochen, Genuss und Tafeln geht. Neue Materialien, nützliche Zusatz-Features oder besondere Gestaltungsmerkmale zeichnen die Konsumgüterprodukte der Zukunft aus. Die von Designer Sebastian Bergne kuratierte und gestaltete Sonderpräsentation Solutions zeigt clevere Lösungen und echte technische Innovationen.

Ambiente Frankfurt 2014
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Nachwuchsförderung auf der Ambiente

Das Thema Nachwuchsförderung hat auf der Ambiente längst Tradition. Die Programme "Talents" und "Next" haben sich bereits international etabliert und sind eine spannende Schnittstelle zwischen Messe, Ausstellern und jungem Design. Die Talents bieten Nachwuchsdesignern aus den Bereichen Produkt- und Möbeldesign sowie Tischkultur ein internationales, professionelles Umfeld. Next richtet sich an junge Unternehmen, die bereits in der Konsumgüterbranche aktiv sind und sich fest etablieren möchten. Ein noch recht junges, aber bereits sehr erfolgreiches Format sind die "Trendwatcher". In Kooperation mit der Ambiente schickt die Fontys University of Applied Science aus den Niederlanden Trendscouts zur Messe. Als eine der wenigen Universitäten weltweit bietet sie jungen Nachwuchskräften einen eigenen Studiengang zum Thema "Trend Watching" an.

Silbertriennale

Die 17. Silbertriennale der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. und des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau zeigt auf der Ambiente 2014, welche kreative Kraft in dem edlen Werkstoff steckt. Die Ausstellung umfasst rund 80 Exponate: Bestecke, Tafelgeräte und Objekte von Gold- und Silberschmieden, Metallgestaltern, Designern, Auszubildenden und Studierenden aus dem In- und Ausland.

Ambiente Frankfurt 2014
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Kommentare