Altausseer See - Naturschutzsee in der Steiermark

Der von den Gipfeln des Toten Gebirges eingebettete Altausseer See im Salzkammergut besticht mit seinem glasklaren Wasser und zählt zu den schönsten Gewässern der Steiermark. Das unter Naturschutz stehende Seeufer ist weitestgehend unverbaut und ein Paradies für Naturliebhaber:innen.

von Altausseer See © Bild: iStockphoto.com

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief

  • Lage: Steiermark, Salzkammergut (südlich des Toten Gebirges)
  • Wassertemperatur: Zwischen 4° Celsius im Winter und 23° C im Sommer
  • Fläche: 2,1 Quadratkilometer
  • Tiefe: 73 Meter an der tiefsten Stelle
  • Wasserqualität: Trinkwasserqualität
  • Google Maps Ranking: 4,9
  • Wetterinfo

Das Besondere am Altausseer See

Der unter Naturschutz stehende Altausseer See befindet sich in traumhafter Lage umgeben von den prägnanten Gipfeln des Toten Gebirges. Neben dem imposanten Bergpanorama sticht der See vor allem durch sein kristallklares Wasser hervor. Aufgrund der tiefblauen Wasserfarbe trägt der Altausseer See auch den Beinamen "dunkelblaues Tintenfass".

Im Gegensatz zu vielen Badeseen Österreichs ist das Ufer des Altausseer Sees weitestgehend unverbaut. Das natürliche Ambiente und die Fernblicke auf das Dachstein-Massiv machen den Altausseer See zu einem der attraktivsten Ausflugsziele in der Steiermark. Zum Schutz der Flora und Fauna sind auf dem Altausseer See nur sanfte Wassersportarten erlaubt, was gerade von Naturliebhaber:innen geschätzt wird.

Auch das alljährliche Narzissenfest, das abwechselnd von Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee ausgerichtet wird, findet teilweise am Altausseer See statt. Dort werden prachtvoll geschmückte Blumenfiguren im Zuge eines Bootskorso zur Schau gestellt.

Beim Narzissenfest auf dem Altausser See werden verschiedene Tierfiguren angefertigt und ins Wasser gesetzt.
© IMAGO

Lage

Der Altausseer See befindet sich auf einer Höhe von 712 Metern im Norden der Steiermark am Fuße des Toten Gebirges. Das rund 2,6 Kilometer lange, einen Kilometer breite und bis zu 73 Meter tiefe Gewässer gehört zum steierischen Teil des Salzkammergutes.

Zu den bekanntesten Orten der näheren Umgebung zählen die kleine Gemeinde Altaussee direkt am Seeufer sowie der Ort Bad Aussee in rund sechs Kilometern Entfernung. Darüber hinaus erreicht man vom Altausseer See den Grundlsee nach nur neun Kilometern. Zur nächstgelegenen Großstadt Salzburg sind es rund 80 Kilometer.

Anreise

Mit dem Auto lassen sich die 295 Kilometer zwischen Wien und Altausseer See in rund 3,5 Stunden zurücklegen. Eine Anfahrt ist sowohl nördlich via Linz als auch südlich via Leoben möglich. Die ÖBB bieten täglich mehrere Zugverbindungen zwischen Wien und dem Bahnhof in Bad Aussee mit Umstiegen in Linz, Attnang-Puchheim und Bad Goisern an. Direkte Busverbindungen zwischen Wien und Altausseer See gibt es nicht. Hier sind Umstiege in Graz, Leoben und Bad Aussee nötig. Zwischen Bad Aussee und Altaussee verkehrt mehrmals täglich ein Nahverkehrsbus.

Parken am Altausseer See

In der Gemeinde Altaussee gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Parkplätze direkt am See befinden sich neben dem Romantik Hotel Seevilla (Seeklausparkplatz). Darüber hinaus gibt es im Ortskern den Kurhausparkplatz, den Parkplatz Fischerndorfstraße, den Parkplatz Scheichlmühle sowie den Parkplatz Kirche. Die meisten Parkplätze sind gebührenpflichtig mit einem Tagestarif zwischen 8 und 9 Euro.

Baden am Altausseer See

Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von rund 20° C während der Sommermonate zählt der Altausseer See zu den kälteren Badeseen Österreichs. Dennoch bietet der See entlang des Uferwanderweges einige frei zugängliche Badestellen. Besonders beliebt für einen Badeausflug ist die Seewiese Altaussee am östlichen Seeufer.

Direkt in Altaussee lädt der kostenlos zugängliche Seepark mit einem Badesteg, einer Liegewiese und einem Spielplatz zum Verweilen ein. Gäste des Romantik Hotel Seevilla kommen dort zudem in den Genuss eines privaten Badestegs mit Liegen. Wer auf der Suche nach weiteren privaten und öffentlichen Bädern ist, wird am wenige Kilometer entfernten Grundlsee fündig.

Umliegende Orte

Der einzig direkt an den Altausseer See angrenzende Ort ist Altaussee. Die beiden nächstgrößeren Ortschaften in der Nähe sind Bad Aussee und Bad Goisern.

Altaussee

Der charmante Luftkurort Altaussee hat knapp 1.800 Einwohner und punktet mit einer hervorragenden Lage direkt am westlichen Ufer des Sees. Mit seinen zahlreichen Gasthäusern, Hotels und Parkplätzen ist die Gemeinde der ideale Ausgangspunkt für einen Aufenthalt am Altausseer See.

Bad Aussee

Etwas größer ist die Gemeinde Bad Aussee, rund sechs Kilometer vom See entfernt. Die Stadt hat etwa 5.000 Einwohner und ist schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein beliebter Kurort. Heute gilt Bad Aussee als wichtigste Gemeinde des Ausseerlandes.

Bad Goisern

Der knapp 20 Kilometer entfernte Ort Bad Goisern hat circa 7.500 Einwohner und ist aufgrund seiner Bergkulisse sowohl im Sommer als auch Winter ein beliebtes Urlaubsziel. Hier trifft historischer Charme auf einer der schönsten Landschaftszüge Österreichs.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar weitere Inspirationen:

Wanderungen am Altausseer See

Mit ihren zahlreichen Wanderwegen ist die Region rund um den Altausseer See ein Paradies für Aktivurlauber:innen. Zu den Höhepunkten zählt der rund 7,5 Kilometer lange Altausseer Rundweg. Der gut markierte Wanderpfad gewährt beeindruckende Ausblicke auf den Dachstein Gletscher und die Gipfel des Toten Gebirges. Die naturbelassenen Badestellen entlang des Weges laden zum Verweilen ein.

Aktivitäten

Zu den größten Attraktionen des Altauseer Sees zählt eine gemächliche Seerundfahrt mit einem lautlosen Elektroschiff. Die Rundfahrten finden täglich zwischen April und Oktober statt und werden von der Altaussee Schifffahrt durchgeführt. Eine einstündige Rundfahrt kostet pro Person 15 Euro. Tiefe Einblicke in die Kulturgeschichte des Ausseerlandes bietet das Kammerhofmuseum Bad Aussee (Eintritt: sieben Euro pro Person).

Wer die Schönheit des Altausseer Sees von oben bewundern möchte, sollte sich eine Wanderung von Altaussee auf den Loser in 1837 Metern Höhe nicht entgehen lassen. Der Aufstieg wird mit spektakulären Fernblicken auf den See und die umliegende Bergkulisse entlohnt.

Nur knapp 25 Kilometer vom Altausseer See entfernt befindet sich außerdem der weltberühmte Ort Hallstatt. Hier lockt nicht nur ein malerisches Panorama, sondern auch die Salzwelten Hallstatt. Ein Besuch des historischen Salzbergwerks kostet 36 Euro pro Person. Die Öffnungszeiten variieren zwischen 9.00 und 18.00 Uhr.

Essen und Trinken am Altausseer See

In Altaussee finden Besucher:innen einige Restaurants und Cafés. Hierzu zählen beispielsweise die Wirtschaft Altaussee oder das Strandcafé direkt am Seeufer. Auf der gegenüberliegenden Seeseite verwöhnen die Seewiese Altaussee sowie das Jagdhaus Seewiese Besucher:innen mit regionalen Schmankerln.

Übernachtungsmöglichkeiten

Direkt in Altaussee gibt es ein breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Zu den bekanntesten Unterkünften zählen das Romantik Hotel Seevilla sowie der Gasthof zum Hirschen. Die durchschnittlichen Übernachtungspreise liegen bei rund 200 Euro pro Nacht (Doppelzimmer). Daneben gibt es im Ort einen modernen Campingplatz.

Erfahrungsberichte

Die Bewertungen des Altausseer Sees sind mit einem Durchschnittswert von 4,9 Sternen durchwegs positiv. Besucher:innen schätzen vor allem die Naturbelassenheit und das ruhige Ambiente des Sees, die ausgezeichneten Wanderwege und das Übernachtungsangebot im Ort. Besonders die Bootsrundfahrt bleibt vielen Besucher:innen in positiver Erinnerung.