Alt gegen neu: Ist der neue iMac mit Intel- Chip doppelt so schnell? - E-MEDIA verrät's!

Der iMac G5 und der iMac Core Duo im Leistungsduell Sehen Sie hier die Ergebnisse vom großen Mac-Match

Alt gegen neu: Ist der neue iMac mit Intel- Chip doppelt so schnell? - E-MEDIA verrät's! © Bild: Werk

Bescheidenheit ist eine Zier, liegt aber nicht jedem. Der kalifornische Computerpionier Apple leidet eher nicht darunter. Nach Jahren des Lobgesangs auf den "Top-Prozessor" PowerPC G5 (IBM) wird nun der Umstieg auf Intels Dual-Core-CPU Core Duo mit neuen Superlativen eingeläutet. "Doppelt so schnell. Doppelt so beeindruckend", lobpreist Apple auf seiner Website die neuen Intel-iMacs mit "Doppelherz".

Test: iMac G5 vs. Intel-iMac:
Käufern in spe dürfte es kaum gelingen, einen iMac "alt" (noch immer am Markt) und einen iMac "neu" auseinander zu halten. Gehäuse, (fast alle) Spezifikationen und sogar die Preise sind ident! Was die neuen Intel-iMacs von ihren Vorgängern mit IBM-Prozessor unterscheidet (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte), liegt im Inneren verborgen.

Oft, aber nicht immer ...
Ob der "Neue" wirklich doppelt so gut ist wie der "Alte", wollte E-MEDIA bei einem Vergleich der beiden 20-Zoll-Topmodelle wissen. Das Ergebnis nach vier Praxistests (iMac PowerPC G5 mit 2,1 GHz gegen iMac Intel Core Duo mit 2,0 GHz): Die Sache mit "doppelt so schnell" stimmt oft, aber nicht immer. Ganz wesentlich dürfte sein, ob die jeweilige Software bereits für Dual-Core-Prozessoren optimiert wurde. Gag: Ausgerechnet bei Apples hauseigenem Jukebox-Programm iTunes 6.0.2 (Test: Rippen und Encoden einer ganzen Audio-CD in MP3) ging der gute, alte G5-iMac mit einem hauchdünnen Vorsprung durchs Ziel.

5 x schneller
Wie erwartet fielen dagegen die Tests mit Photoshop, dem Cinema-4D-Benchmark Cinebench und dem Video-Konvertierungstool iSquint aus: Bei Letzterem war der neue Dual-Core-iMac sogar fünfmal schneller als das "Auslaufmodell" iMac G5.

Apple iMac Core Duo:
Preis: 1.799 Euro

Mac-Match: G5 gegen Core Duo:

Alt: iMac G5, 2,1 GHz:
Photoshop-Filter Buntglas-Mosaik: 45 Sek.
CD mit iTunes in MP3 umwandeln: 5 Min. 17 Sek.
AVi in iPod-Video konvertieren (iSquint): 52 Sek.
CINEBENCH 4D Rendering: 294 CB-CPU

Neu: iMac Intel, 2,0 GHz:
Photoshop-Filter Buntglas-Mosaik: 36 Sek.
CD mit iTunes in MP3 umwandeln: 5 Min. 22 Sek.
AVi in iPod-Video konvertieren (iSquint): 10 Sek.
CINEBENCH 4D Rendering: 609 CB-CPU

(E-MEDIA Nr. 2/2006)