Alkoholverbot vor und im Salzburger Hauptbahnhof ab nächster Woche

Verbot am Bahnhofsvorplatz vom Gemeinderat heute beschlossen

von

Für das Alkoholverbot am Bahnhofsvorplatz stimmten ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS und Christoph Ferch von der Ein-Mann-Liste "Bürger für Salzburg". Gegen das Verbot sprach sich die Bürgerliste (die Grünen in der Stadt Salzburg, Anm.) aus. Bei einem Verstoß gegen das Verbot blühen Strafen bis zu 300 Euro. Flankierend zu dem Verbot soll ein Sozialkonzept umgesetzt werden.

Die erste Kontrolle ist bereits am kommenden Dienstagvormittag geplant. Allerdings handelt es sich dabei um eine "Informationstour", bei der Betroffene vorerst nur in Kenntnis über das Verbot gesetzt werden, hieß es aus dem Büro von Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Auch wenn nach dem Landessicherheitsgesetz keine Mitwirkungspflicht seitens der Polizei bestehe, würden die Kontrollen vom Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei durchgeführt.

"Parallel zum Alkoholkonsumationsverbot am Bahnhofsvorplatz werden die ÖBB auch den Konsum von alkoholischen Getränken im Bahnhofsgebäude untersagen", teilte ÖBB-Sprecher Robert Mosser am Mittwoch mit. Das Alkoholverbot im Bahnhof "wird von unseren Sicherheitsmitarbeitern überprüft". Diese weisen auf das Verbot hin und können bei Nichtbeachtung einen Verweis aussprechen.

Nach Dornbirn und Innsbruck ist der Salzburger Hauptbahnhof laut dem ÖBB-Sprecher nun der dritte große Bahnhof in Österreich, in dem der Konsum von Alkohol verboten ist. Ausgenommen vom Verbot seien Gastronomiegeschäfte und Gastronomieflächen. In Dornbirn, wo das Verbot schon länger in Kraft sei, habe sich diese Maßnahme positiv auf die Kundenzufriedenheit, die Qualität des Bahnhofs und das persönliche Sicherheitsgefühl der Kunden ausgewirkt.

Kommentare