Akademischer Grad erneuert:
Uni Wien ehrte Hugo Portisch

Auf Antrag der historischen und sozialwissenschaftlichen Fakultät

von
Fakten - Akademischer Grad erneuert:
Uni Wien ehrte Hugo Portisch

Die Auszeichnung erfolgte auf Antrag der historisch-kulturwissenschaftlichen und der sozialwissenschaftlichen Fakultät und stelle eine "Ehrerweisung für erbrachte Leistungen" dar, hieß es vonseiten der Uni. Im neu geschaffenen interdisziplinären Masterprogramm "Zeitgeschichte und Medien" würden seine Arbeiten in den nächsten Jahren auch stark behandelt werden.

Portisch studierte an der Uni Wien Geschichte, Germanistik, Anglistik und Zeitungswissenschaft und promovierte 1951 in Publizistik. 1958 wurde er Chefredakteur des "Kurier", 1967 Chefkommentator des ORF. Seine ORF-Serien "Österreich I" und "Österreich II" zur Geschichte der Ersten bzw. Zweiten Republik bzw. zur NS-Zeit würden "in enger Verbindung mit der universitären Zeitgeschichte stehen".

Kommentare