Zweidimensionales Schweben

Holländischer Künstler fasziniert mit beeindruckend lebendigen 3D-Bildern

Zweidimensional oder dreidimensional? Das ist bei den Zeichnungen von Ramon Bruin aka. JJK Airbrush schwer zu erkennen. Der holländische Künstler fertigt mit der Technik des Airbrushs auf zweidimensionalem Papier Werke an, die wie schwebend wirken – und das ohne 3D-Brille.

von
  • 3D-Zeichnungen von Ramon Bruin
    Bild 1 von 10 © Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

    3D-Zeichnungen von Ramon Bruin/JJK Airbrush

  • 3D-Zeichnungen von Ramon Bruin
    Bild 2 von 10 © Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

    3D-Zeichnungen von Ramon Bruin/JJK Airbrush

Man muss mehrmals hinsehen, um die Werke von Ramon Bruin irgendwie zu erfassen. Der holländische Künstler „malt“ auf normales weißes Papier, aber die Werke sehen aus, als würden sie schweben. Boote schippern über das Meer, Flugzeuge brausen durch die Luft, doch in Wirklichkeit sind sie nur auf normalem, zweidimensionalem Papier.

Der Künstler arbeitet dafür mit der Airbrush-Technik, doch die allein genügt nicht. Die Skizzen müssen auch perfekt durchdacht sein, denn erste der richtige Winkel und Lichteinfall lassen Bruins Objekte schweben. Wie genau das allerdings funktioniert, will er nicht verraten. Derzeit steht noch die Faszination der Betrachter im Vordergrund.

Der Künstler im Netz:
www.facebook.com/jjkairbrush
www.jjkairbrush.nl

Kommentare