Die mieseste Airline

Die nordkoreanische Fluglinie Air Koryo lehrt Fluggästen das Fürchten

von Air Koryo © Bild: Kristoferb /Wikipedia

Den Stempel "1 Star Airline" verteilt Airtrax wohl nicht ohne Grund an Kim Jong-uns Fluglinie. Und auch die EU hat Air Koryo nicht grundlos seit 2006 aus ihrem Luftraum verbannt: Die maroden Maschinen halten den hohen Sicherheitsanforderungen einfach nicht stand. Nur zwei Flieger, die Tupolew Tu-204-300, entsprechen internationalen Anforderungen. Sie verfügen über eine "gehobene Ausstattung" wie LCD-Displays und sollen angeblich auch gut gewartet werden. Seit April 2010 dürften die beiden modernen Air Koryo-Flugzeuge deshalb auch unter strengen Auflagen innerhalb der EU landen. Doch Europa wird von Kim Jong-uns Flugzeugen nicht angeflogen. Die einzigen Ziele, die Air Koryo außerhalb von Nordkorea anfliegt, sind Peking und Shenyang, sowie das russische Wladiwostok.

Ekel-Burger und "Rauch" in der Kabine

Und das ist auch gut so, denn die Bewertungen der Fluggäste sind alarmierend schlecht. Während des gesamten Fluges wird man laut Online-Kritiken mit Proaganda beschallt: Die Displays zeigen "den Große Führer, Genosse Kim Il-sung" mit seinem verstorbenem Vater, die Crew stimmt in regelmäßigen Abständen Lobgesänge an und in den Sitzen steckt die Zeitung "The Pyongyang Times", deren journalistische Objektivität bezweifelt werden kann.

Air Koryo
© Kristoferb /Wikipedia Lecker Essen! Wer hat Hunger?

Die Innenverkleidung der Maschine sowie die Plastikbezüge der Sitze hätten Risse, und das Essen an Board soll nicht nur undefinierbar aussehen, sondern auch so schmecken. Der "Air Koryo"-Burger steht bei manch einem Fluggast in der persönlichen Ekel-Liste ganz oben. Ein anderer Fluggast demonstriert die berunruhigende Tatsache, dass vor dem Abflug Unmengen an Wasserdampf in die Kabinen herabgelassen werden. Nicht ohne Ironie bezeichnet er dieses Erlebnis als Air Koryos "Pre-Flight-Entertainment".

Air Koryo wird im Skytrax-Ranking aber nicht in allen Punkten schlecht bewertet: Die Economy Comfort Class erhielt drei von fünf möglichen Sternen, die Crew wurde für ihren Service und "Enthusiasmus" mit zwei Sternen bewertet, und immerhin 2,5 Sterne gab's für die "Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit" der Mitarbeiter.

Kommentare

Urlauber2620

Warum sollte die Airline besser sein als der Landes-Führer.

Seite 1 von 1