Ärzte: Neue Erkenntnisse im Bereich Brustkrebs

NEWS-Serie Teil 2: Spezialisten für Chirurgie und Gynäkologie sowie Top-Psychiater

von
Ärztewahl - Ärzte: Neue Erkenntnisse im Bereich Brustkrebs

Wegweisende Ergebnisse gibt es zur Behandlung von Eierstockkrebs: Hier zeigt die zusätzliche Gabe des neuen Wirkstoffs Pazopanib Vorteile für Patientinnen mit metastasiertem Karzinom.

Bei Brustkrebs wird derzeit in Studien erhoben, ob bei einigen Patientinnen die Ganzbrustbestrahlung nach der Operation durch eine gezielte Bestrahlung des Tumorbetts während der OP ersetzt werden könnte. Zudem haben Wissenschafter jetzt ein neues Gen entdeckt, das mit der Entstehung von Brust-, aber auch Eierstockkrebs in Verbindung steht: RAD51C, auch FANCO genannt, (zusätzlich zu den bekannten Hochrisiko-Genen BRCA1 und BRCA2). Dieses Gen enthält die Information für ein Protein, das an der Reparatur von DNA-Schäden beteiligt ist.

Hightech-Mikro-OPs werden immer präziser und sicherer

Von rekonstruktiven Eingriffen bei Gesichtsnervenlähmungen (etwa infolge von Schlaganfall) über Knorpelimplantate in den Gelenken (Knie-OP) und Stammzell- oder Leber-Transplantation bis zu computerunterstützten mikrochirurgischen Navigationsverfahren zur sicheren Platzierung von Bohrkanälen, Schrauben oder Stents: Die Fortschritte in der Chirurgie sind enorm. Neu ist etwa ein Verfahren, bei dem ein Muskel vom Oberschenkel transferiert und zur Blutversorgung an die Gesichtsgefäße angeschlossen wird, um die gelähmte Muskulatur zu ersetzen. Bei Osteoporose-bedingten Wirbelkörperfrakturen sorgt wiederum die minimal-invasive Radiofrequenz- Kyphoplastie für eine kürzere Schmerzdauer und schnellere Mobilisierung.

Die Liste von Österreichs besten Ärzten Teil I: Die führenden Internisten und Onkologen sowie Spezialisten für HNO und Augen.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als iPad-Version.

Kommentare