Woher Nikolaus,
Krampus und Co. kommen

Was Advent eigentlich bedeutet und auf welche Ursprünge die Bräuche zurückgehen

von
Fakten - Woher Nikolaus,
Krampus und Co. kommen

Mit dem ersten Adventsonntag beginnt für die katholische Kirche ein neues Kirchenjahr. Das Wort Advent kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Für gläubige Christen ist die Adventszeit daher eine Zeit des Wartens und Einstimmens auf die Geburt Jesu Christi.

Die Adventzeit ist seit dem 5. Jahrhundert bekannt und dauert heutzutage insgesamt vier Wochen. Der erste Advent fällt immer auf den vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember). Er kann daher zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember liegen.

Seit wann gibt es die Weihnachtskrippe?

Die Idee der Krippe wurde erstmals vom Heiligen Franz von Assisi im Jahr 1223 in Greccio umgesetzt. Er ließ das Weihnachtsevangelium in Form einer lebendigen Krippe, mit echten Tieren, darstellen. Inzwischen ist der Brauch, ein Krippenhäuschen aufzustellen, weltweit verbreitet.

Wie ist der Adventkalender entstanden?

Die Ursprünge des Adventkalenders reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals haben Familien als religiöse Hinführung zum Weihnachtsfest nach und nach 24 Bilder an die Wand gehängt. Der erste gedruckte Adventkalender erschien im Jahr 1908 und wurde vom Verleger Gerhard Lang herausgegeben. Auf dem Karton abgebildet waren 24 Zeichnungen, Fenster hatte dieser frühe Kalender noch keine. Heute versüßen weniger Zeichnungen, sondern vor allem süße Naschereien das Warten auf das Christkind.

Woher kommt der gefürchtete Krampus?

Der Krampus entstammt im Raum Österreich und Südtirol ursprünglich der Tradition der Perchten. Die sogenannten Schiachperchten sollen in den Rauhnächten mit ihren finsteren Masken die bösen Geister und auch den Winter vertreiben. Daraus entwickelte sich auch die Figur des Krampus, parallel dazu gibt es heute noch die Perchtenläufe. Der Krampustag findet jedes Jahr am 5. Dezember statt.

Warum verehren wir den Heiligen Nikolaus?

Wo der Krampus auftritt, ist auch der Nikolaus nicht weit. Die Figur hat ihren Ursprung in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts und geht auf ein historisches Vorbild zurück. Damals wirkte der Heilige Nikolaus als Bischof von Myra in der heutigen Türkei. Er soll der Legende nach sein Vermögen unter den Armen verteilt haben und galt als Schutzpatron der Kinder. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember.

Wie ist der Adventkranz entstanden?

Der Brauch vom Adventkranz geht zurück auf die Mitte des 19. Jahrhunderts. Deutschen Quellen zufolge wurde er 1839 vom evangelischen Theologen Johann Heinrich Wichern erfunden und das erste Mal in Hamburg aufgehängt. Er wollte damit verwahrlosten und verwaisten Kindern Freude bringen.

Wo stand der erste Christbaum?

Die ersten Vorläufer der Weihnachtsbäume finden sich laut Historikern allerdings schon in vorchristlicher Zeit. Der erste Weihnachtsbaum soll den Überlieferungen nach im Jahr 1419 von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt worden sein. Zum zentralen Weihnachts-Symbol hat sich der Christbaum aber erst im 19. Jahrhundert entwickelt und stellt bis heute einen unserer wichtigsten Bräuche dar.