Abnehm-Tricks

Von Schlank-Drinks bis zur Hypnose. Die angesagtesten Methoden unter der Lupe.

Ich bin dann mal schlank. Dicksein beginnt im Kopf, aber Schlanksein ebenso. Nicht nur Ernährung und Sport sind wichtig für erfolgreiches Abnehmen, sondern vor allem die Entscheidung, es wirklich zu wollen. Und natürlich nützliche Tricks und Helferlein: LEBEN hat 20 Strategien unter die Lupe genommen - wir präsentieren Ihnen hier sechs davon.

von Frau in bunten Ringelstrümpfen auf dem Bett © Bild: Thinkstock

Schlank-Drinks

Teegetränk mit indischem Basilikum hilft beim Entschlacken für die gute Figur.

So wirkt's: Das Hartberger Unternehmen Ringana steht eigentlich für nachhaltig produzierte und natürliche Frischekosmetik ohne Konservierungsstoffe. Doch Ringana bietet auch viele sinnvolle und rein natürliche Nahrungsergänzungen und eben auch sogenannte frische Drinks an – zum Beispiel den Ringanadea. Dieses Teegetränk setzt auf die entschlackende und Stoffwechsel anregende Wirkung von indischem Basilikum, sowie Extrakten aus Bio-Kaktusfeigenfrucht, grünen Mateblättern, Akazien, Maulbeerfrucht, Beifuß und Melissenblättern.

So funktioniert's: Ringanadea gibt es im 12er- und im 24er-Set, es besteht aus 30 ml kleinen Flascherln. Deren Inhalt wird mit einem Liter Wasser aufgespritzt und über den Tag verteilt getrunken. Schmeckt okay, besser ist's mit einem kräftigen Schuss Zitrone. Der Stoffwechsel wird gut angeregt, es purzeln zwar nicht unbedingt die Kilos, ist aber eine gute Unterstützung zur Diät. Auf alle Fälle bringt es einen Liter Flüssigkeit pro Tag mehr – und das ist bei jeder Diät wichtig.

Kosten: 49,90 Euro fürs 12er-Set

Kontakt: Ringana GmbH, Schloss Hartberg, Herrengasse 1, 8230 Hartberg Tel.: 0 3332/61 550 www.ringana.com

Pflaster gegen Hunger

Der letzte Schrei in den USA: Kleine Lifewave-Patches zügeln den Appetit und helfen gegen fiese Heißhungerattacken.

So wirkt's: Basketball-Fans kennen sie, die kleinen runden Pflaster, die quasi die ganze NBA gegen Schmerzen etwa am Knie kleben hat. Diese Lifewave-Patches helfen aber nicht nur sehr gut gegen Schmerzen aller Art, sondern es gibt auch spezielle Pflaster, die eine Diät sehr gut unterstützen können. Das SP6 Complete Appetite Control Patch beruht auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin und reguliert den Appetit durch die sanfte Anregung der Stimulationspunkte, die die Funktion von Magen, Milz und Nieren unterstützen. So wird der Appetit gezügelt bzw. ins natürliche Gleichgewicht gebracht.

So funktioniert's: Fünf Tage lang wird ein kleines Pflaster an bestimmte Punkte am linken Bein geklebt. Zwei Tage Pause, danach fünf Tage lang die Glutathion-Boosting-Patches zum Entgiften. Anfangs verschwindet der Hunger fast unmerklich, doch bald merkt man, dass der Heißhunger, der unbändige Gusto und die Nachmittags-Tiefs immer weniger werden. Expertin Ruth Linder: "Die Lifewave-Patches nehmen nicht nur den Heißhunger, sondern wirken gleichzeitig harmonisierend – und das schadet bei einer Diät nie."

Kosten: 3 Euro pro Pflaster

Kontakt: Fachpraxis für ganzheitliches Wohlbefinden, Ruth Linder, Tel.: 0 664/24 18 551, cso.ruth@aon.at, www.lifewave.com

Shred – die US-Erfolgsdiät

The Number One: Shred ist der "New York Times"-Diätbestseller mit über einer Million verkauften Exemplaren in den USA.

So wirkt's: Der populäre US-Diätarzt Dr. Ian K. Smith hat diese Crash-Diät entwickelt. Sie richtet sich vor allem an jene, die bereits eine mehr oder weniger erfolgreiche Diät hinter sich gebracht haben, aber die letzten entscheidenden Kilos einfach nicht wegbekommen. Bei dieser Kur können, so der Autor, zwei Kleidergrößen, zehn Zentimeter Körperumfang und bis zu zehn Kilo schwinden. Zudem soll das Programm den Blutdruck und das Diabetesrisiko senken und die Leistungsfähigkeit steigern. Zwar ist die Diät nur auf sechs Wochen ausgelegt, dieser Zyklus kann jedoch beliebig oft wiederholt werden, bis das Wunschgewicht erreicht ist.

So funktioniert's: Bei der Shred-Diät stehen vorrangig alltägliche, preiswerte Lebensmittel auf dem Speiseplan, die überall leicht zu bekommen sind. Statt weniger großer Mahlzeiten gibt es über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten und Snacks – insgesamt sieben an der Zahl. Die Kalorienzufuhr ist im Endeffekt zwar dieselbe, jedoch wird der Blutzuckerspiegel durch die ständige gleichmäßige Nahrungszufuhr konstanter gehalten. Obwohl es einfache Lebensmittel sind, ist die Diät nicht unbedingt alltagstauglich – siebenmal essen pro Tag ist auf Dauer wirklich schwierig. Aber sie ist recht effektiv, auch wenn die versprochenen zehn Kilo innerhalb eines 6-Wochen-Zyklus nicht geklappt haben.

Info: Shred – Die Erfolgsdiät ohne Hungern, 6 Wochen, 2 Kleidergrößen, 1 Sensation, Dr. Ian K. Smith, GU-Verlag, 17,40 Euro

Eiweiß-Drinks

Unkompliziert und effektiv: Die schmackhafte Eiweiß-Drinks von Premium Health Concepts lassen die Kilos purzeln.

So wirkt's: Das unter ärztlicher Aufsicht durchgeführte Programm ist auf verschiedene Regulationsebenen aufgebaut, die individuell abgestimmt werden. Die Drinks liefern einen ausgeklügelten Nährstoff-Mix, der den Stoffwechsel optimiert und alle notwendigen Mineralstoffe und Vitamine liefert. Dadurch wird hauptsächlich Fett verbrannt und ein zu großer Verlust von Muskelmasse verhindert.

So funktioniert's: Zu Beginn wird die Körperzusammensetzung mit einer bioelektrischen Impedanzanlyse (BIA) gemessen und computerunterstützt errechnet und ausgewertet. Anhand dieser Daten setzt der Arzt das individuelle Programm fest. Das schaut in etwa so aus: Die ersten zwei Tage gibt‘s ausschließlich fünfmal täglich einen Drink mit Premium Go. Danach werden zwei Mahlzeiten mit einem Premium-Produkt ersetzt. Sind die meisten Kilos gepurzelt, wird nur noch eine Mahlzeit mit einem Eiweiß-Drink ersetzt. Alles in allem dauert diese Kur – natürlich je nach Ausgangsgewicht – zwei bis fünf Monate. Diese Getränke schmecken wunderbar, fast sündig ist der Schoko-Drink. Super praktisch und ebenso lecker ist der Riegel für zwischendurch: Er ersetzt unkompliziert eine Mahlzeit und steht üblichen Schokoladeriegeln geschmacklich um fast nichts nach.

Kosten: Vorbereitung mit Premium Go ca. 30 Euro, eine Dose mit ca. 28 Mahlzeiten ab 40 Euro, der Riegel für unterwegs: 2,90 Euro.

Info: Expertenliste & alle Erklärungen auf www.premiumdiet.at. Erhältlich auch in der Mohren Apotheke, 1010 Wien, Wipplingerstraße 12, Tel.: 01/533 64 53 – Beraterin der Firma oder "Premium Health Concepts"-Expertin vor Ort.

10 in 2

Alles essen, was beliebt – aber nur jeden zweiten Tag.

So wirkt's: Wer hat's erfunden? Der Wiener Seminar-Kabarettist & Psychologe Bernhard Ludwig. Um "Verzicht" geht's dabei nicht, im Gegenteil: Es soll sogar mehr Spaß am Essen, an Sex und an der Bewegung bringen – während man lästiges Fett abbaut. Idee: An den "Einser-Tagen" darf man essen, was man will. Nicht unbedingt Völlern, aber die Lust auf Weniger und Gesundes kommt bald von allein. Am Fastentag darauf gibt's einfach – NICHTS (nur viel trinken). Das System beruht auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass es keine Rolle spielt, wie viel, sondern wann man Nahrung zu sich nimmt. Wird der Körper permanent "gefüttert", ist er nur mit Verdauen beschäftigt und lagert unverbrauchte Kalorien als Fett ab. Je länger er nicht verdauen muss, desto besser arbeitet das Hormonsystem.

So funktioniert's: Simpel und wegen der Vorfreude auf den nächsten "Einser"-Tag (Slogan: "Morgen darf ich essen, was ich will") genüsslich durchführbar. Außerdem mit gutem Willen durchaus auszuhalten. Bernhard Ludwig, der's selbst auch macht, findet immer mehr Anhänger.

Mit Hypnose unterstützen

Die Macht des Unterbewsstseins nutzen: Mit sanfter Hypnose alle dickmachenden Verhaltensmuster eliminieren.

So wirkt's: Über die Jahre haben sich gewisse Muster in unser Unterbewusstsein eingeprägt, oft ist es auch ein von Eltern geprägtes Verhalten ("Iss auf!"). Mit sanfter Hypnose können diese Verhaltensmuster nicht nur aufgedeckt, sondern auch "umprogrammiert" werden. Es ist keine schnelle Diät, sondern eine langfristige Gewichtsreduktion und eine Umstellung hin zu einem gesünderen Lebensstil. Doch Achtung: Auch Hypnose kann keine Wunderdinge bewirken, "denn", so die Expertin Andrea Friedrich, "Abnehmen beginnt im Kopf, man muss selbst wollen und vor allem die Selbstdisziplin für eine Diät aufbringen – nur dann kann eine Hypnose helfen."

So funktioniert's: Die "Hypnose-Kur" dauert etwa zwei Monate und besteht aus vier bis fünf Sitzungen. Dabei werden die Verhaltensmuster erfasst, individuell begleitende Thematiken (Friedrich: "Oft ist auch das Selbstwertgefühl sehr schlecht") besprochen und vernünftigeres und gesünderes Essverhalten suggeriert. Zu guter Letzt wird auch Selbsthypnose gelehrt, damit es auch alleine daheim weitergehen kann.

Kosten: 350 Euro

Kontakt: Hypnose Studio, Andrea Friedrich, Neusiedlerstr. 41/2, 2340 Mödling, Tel.: 0699/17 39 27 34, www.af-coaching.at

Info: Die "Morgen darf ich essen, was ich will"-Diät, Bernhard Ludwig, GU-Verlag, 16,90 Euro, www.seminarkabarett.com

Weitere Abnehm-Tricks finden Sie im LEBEN 03/14.

Kommentare