AK-Test: Abgepackte Himbeeren
und Erdbeeren häufig verdorben

Über Dreiviertel der Proben weisen Schimmel, Fäulnis oder starke Druckstellen auf

von Schimmelige Himbeeren © Bild: iStockphoto.com

Ist nur eine Frucht in der Tasse schimmlig, reicht es, alle benachbarten Beeren zu entfernen, raten die Verbraucherschützer. Der Rest sei durchaus noch genießbar. Wenn allerdings mehrere Beeren schimmlig und andere matschig sind, dann sollte besser die ganze Packung weggeworfen werden, weil gesundheitsschädliche Sporen auf allen Früchten sitzen könnten. Beim Transport sollte man darauf achten, die Beeren immer zuoberst in die Tasche zu geben, um Druckstellen zu vermeiden.

Die Preise der getesteten Erdbeeren (500 Gramm) lagen zwischen 1,69 und 2,49 Euro. Eine 125-Gramm-Tasse Himbeeren kostete von 1,99 und 3,49 Euro.

Kommentare