Abfahrt der Damen in Cortina: Renate Götschl gewinnt - Elisabeth Görgl Dritte!

20. Weltcup-Sieg für rot-weiß-rote "Speed-Queen" Dorfmeister holt sich mit Rang vier Abfahrts-WC!

Renate Götschl und Michaela Dorfmeister sind am Samstag die großen Siegerinnen in der kleinen Cortina-Abfahrt gewesen. Die Steirerin Götschl gewann zum neunten Mal in ihrer Karriere auf der Tofana und holte sich den 38. Weltcupsieg, den 20. in der schnellsten Disziplin, den ersten überhaupt in diesem Winter. Die Niederösterreicherin Dorfmeister steht nach Rang vier ein Rennen vor Schluss als Gewinnerin der kleinen Kristallkugel für den Disziplinen-Weltcup fest.

Nach den heftigen Schneefällen in der Nacht wurde das Rennen erst mit knapp dreieinhalbstündiger Verspätung und auf verkürzter Strecke gestartet. Die Organisatoren waren mit den Schneemengen überfordert, und anstatt den Schnee rauszurutschen, wurde er in der Nacht niedergefräst. Damit verband sich der Neuschnee mit dem Untergrund, und die Sache wurde zu gefährlich. Also hieß es dann noch zu nächtlicher Stunde und am Vormittag "Alles auf die Piste" zum Schnee-Rausrutschen, zum Handkuss kamen auch die Trainer, da die Organisatoren nicht genügend Personal auf die Beine hatten stellen können.

Dorfmeister: "Traurig, dass wir so ein Rennen fahren"
Die Abfahrt, die dann stattfand, war den Damen nicht würdig. Los ging es beim Super-G-Start, damit fehlten die spektakulärsten Passagen, u.a. der Tofana-Schuss. Und so schimpfte Dorfmeister nach getaner Arbeit: "Traurig, dass wir so ein Rennen fahren, das ist keine Werbung für uns, damit verkaufen wir uns schlecht. Und schade, dass sich nicht alle einig waren", hätte sich die 32-jährige einen einstimmigen Entschluss gegen die Austragung des Rennens gewünscht.

Bei einer Absage wäre sie als Abfahrts-Weltcupsiegerin festgestanden, aber auch mit dem Rennen und Platz vier hinter Götschl, der US-Amerikanerin Julia Mancuso (5/100 hinter der Siegerin) und der Steirerin Elisabeth Görgl, die als Dritte erstmals in ihrer Karriere auf das Podest in einer Weltcup-Abfahrt fuhr, ging es sich locker mit dem Kugelgewinn aus.

Vor der finalen Abfahrt im März in Aare hat Dorfmeister 132 Punkte Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin, die US-Amerikanerin Lindsey Kildow. "Das ist natürlich super, diese Kugel ist noch einmal ein ganz großes Ziel von mir und meinem Servicemann gewesen. Schön, dass ich es schon im Jänner fixiert habe", sagte Dorfmeister, die bereits 2003 den Abfahrtsweltcup für sich entschieden hatte.

Götschl: "Ich freue mich riesig"
Götschl war nach dem ersten Sieg im Olympia-Winter, der so schlecht für sie begonnen hatte, einfach nur "glücklich. Ich freue mich riesig. Ich bin froh, dass ich wieder die Leistung bringe, zu der ich fähig bin. Und dass, wo es auf Olympia zugeht. Nach dem schlechten Start ist das heute nur schön, und damit ist es wieder ein perfekter Winter", amtete die 30-jährige Steierin auf.

Zum neunten Erfolg auf der Tofana meinte die Speed-Queen: "Das ist natürlich etwas ganz Besonderes, einer meiner schönsten Erfolge. Nach dem verpatzen Super G (8./Anm.) habe ich mir gesagt, in der Abfahrt will ich es auf alle Fälle erzwingen." Götschl verdrängte Schwedens Ski-Legende Ingemar Stenmark aus den Rekordlisten, er hatte achtmal in Madonna di Campiglio triumphiert.

Görgl: "Das sollte es mit dem Olympiaticket gewesen sein"
Die drittplatzierte Görgl, nur drei Zehntel hinter Götschl und 5/100 vor Dorfmeister, freute sich über den ersten Stockerlplatz in einer Weltcup-Abfahrt: "Das sollte es mit dem Olympiaticket gewesen sein", meinte sie selbstbewusst. "Endlich ist es mir einmal aufgegangen."

Als einzige weitere Österreicherin in den Punkterängen klassierte sich Katja Wirth als 20. Alexandra Meissnitzer hatte wegen ihrer Knieverletzung auf ein Antreten verzichtet, ebenso wie die Schwedin Anja Pärson.

Endstand Abfahrt der Damen in Cortina:
1. Renate Götschl AUT 1:09,64 Minuten
2. Julia Mancuso USA 1:09,69 +0,05 Sek.
3. Elisabeth Görgl AUT 1:09,94 +0,30
4. Michaela Dorfmeister AUT 1:09,99 +0,35
5. Fränzi Aufdenblatten SUI 1:10,22 +0,58
6. Nadia Styger SUI 1:10,26 +0,62
7. Nadia Fanchini ITA 1:10,37 +0,73
8. Lucia Recchia ITA 1:10,38 +0,74
9. Lindsey C. Kildow USA 1:10,42 +0,78
10. Daniela Merighetti ITA 1:10,51 +0,87
11. Carole Montillet-C. FRA 1:10,60 +0,96
12. Kirsten L. Clark USA 1:10,67 +1,03
13. Janica Kostelic CRO 1:10,68 +1,04
14. Petra Haltmayr GER 1:10,77 +1,13
15. Stacey Cook USA 1:10,81 +1,17
16. Martina Schild SUI 1:10,97 +1,33
17. Kelly Vanderbeek CAN 1:11,04 +1,40
18. Carmen Casanova SUI 1:11,11 +1,47
. Ingrid Jacquemod FRA 1:11,11 +1,47
20. Ella Alpiger SUI 1:11,17 +1,53
. Katja Wirth AUT 1:11,17 +1,53
22. Monika Dumermuth SUI 1:11,23 +1,59
23. Catherine Borghi SUI 1:11,32 +1,68
24. Marie Marchand-Arvier FRA 1:11,33 +1,69
25. Jessica Lindell-V. SWE 1:11,36 +1,72
26. Chimene Alcott GBR 1:11,47 +1,83
27. Daniela Ceccarelli ITA 1:11,51 +1,87
28. Janette Hargin SWE 1:11,68 +2,04
29. Sherry Lawrence CAN 1:11,76 +2,12
30. Stefanie Stemmer GER 1:11,82 +2,18
weiter:
37. Silvia Berger AUT 1:12,23 +2,59
41. Ingrid Rumpfhuber AUT 1:12,63 +2,99
42. Kathrin Wilhelm AUT 1:12,69 +3,05

(apa/red)