Heftige Kritik

NEWS: Olga Neuwirth fühlt sich von den Salzburger Festspielen erneut hinausgeworfen

von Olga Neuwirth © Bild: APA/Robert Jaeger

Neuwirth: „Man hat sich für den absolut abgesicherten und zum Ritter geschlagenen Birtwistle, den ich natürlich sehr schätze, entschieden (bereits auf CD und wunderbar aufgeführt vor vielen Jahren) und dann doch gegen mich." Nicht einmal als Einspringer wolle man „einem ,jungen’ Österreicher eine Chance geben, damit dieser bei einem österreichischen Festival zeigen kann, dass er bei den besten Möglichkeiten überzeugend ist".


Zudem hätte man damit die Möglichkeit versäumt, „den Rauswurf von Elfriede Jelinek und mir von damals gutzumachen." Die Festspiele hatten sich einst unter viel kritisierten Umständen von der für 2006 vorgesehenen Uraufführung der Oper „Der Fall Hans W." über einen Klagenfurter Arzt und Kinderschänder zurückgezogen.

Pereira sieht die Sache auf NEWS-Anfrage anders: „Seit wann bestimmen Künstler, von wem sie engagiert werden? Das ist die Entscheidung des Inendanten! Es war doch schon ein positiver Vorgang, dass wir Frau Neuwirth ins Kalkül gezogen haben."

Mehr zum Thema lesen Sie jetzt in NEWS 43/2012!

Kommentare