Pärchen in Frischhaltefolie

Japanischer Künstler Hal lässt Bilder im Vakuum innerhalb von Sekunden entstehen.

Die klaustrophobischen Bilder von Pärchen in Frischhaltefolie entstehen in einer Vakuumverpackung innerhalb weniger Sekunden und liefern die Laienmodels ihrer Liebe ohne Möglichkeit zur Atmung aus. "Flesh Love" & "Zatsuran" heißen die vielgeachteten Fotoprojekte des mittlerweile international berühmten japanischen Fotografen Haruki Kawaguchi aka Hal.

von
  • Bild 1 von 20 © Bild: Photographer Hal

    Fotograf Hal vakuumiert Pärchen

    Chihiro & Takeshi, Flesh Love

  • Bild 2 von 20 © Bild: Photographer Hal

    Fotograf Hal vakuumiert Pärchen

    Ichika & Arisa, Flesh Love

"Wenn Sie ihre Geliebte umarmen, wünschen Sie sich manchmal ganz mit ihr zu verschmelzen", sagt der Fotograf Hal über sein Fotoprojekt Flesh Love, für das er völlig fremde Pärchen auf der Straße, in Bars, Clubs & Restaurants anspricht und auf seinem Küchenfußboden in Frischhaltefolie einwickelt und fotografiert.

© Photographer Hal Yoshi & Naomi, Flesh Love

Um diesen Wunsch der Verschmelzung mit seinem Partner zu erfüllen, begann Hal Paare auf engstem Raum zu fotografieren und realisierte sehr schnell, als seine Arbeit immer intensiver wurde, wie wichtig die Kommunikation der Paare untereinander war.

© Photographer Hal Mihaya & Takao, Projekt Flesh Love

Die Angst in der Vakuumverpackung ist überwältigend

Schließlich begann Hal seine Pärchen in Vakuumverpackungen zu fotografieren. Die Paare durften selbst die Position aussuchen, die sie für das Foto einnahmen. Mit einem Staubsauger entzog Fotograf Hal der Frischhaltefolie die Luft und hatte nun maximal 10 Sekunden Zeit auf den Auslöser zu drücken.Jede Sekunde die das Shooting voranschritt, wurde der Druck auf die Paare größer. Ihre Körper begannen miteinander zu kommunizieren. "Ich war selbst in der Verpackung und die Angst die ich fühlte, war überwältigend" erzählt der Fotograf über sein Fotoprojekt Flesh Love.

© Photographer Hal Der Fotograf Hal hat sich auch schon selbst in Frischhaltefolie einschweißen lassen.

Die Paare verschmelzen während des Shootings zu einem Einzelwesen. "Wenn man diese vakuumierten Packungen der Liebe betrachtet, kann man sich eine friedlichere Welt vorstellen", sagt Fotograf Hal .

© Photographer Hal Chihiro & Takeshi , Fotoprojekt Flesh Love

Projekt für Condomania

Der Kondomhersteller Condomania nutzt mittlerweile die Bilder des Fotoprojektes für die Bewerbung seiner Produkte. Die Plastikfolie symbolisiert in diesem Fall das Kondom, das mit dem Slogan "Preserve the love. Wear a condom" wirbt.

Evolution mit "Zatsuran"

Für sein zweites Fotoprojekt "Zatsuran" ging der Fotograf genauso vor wie bei "Flesh Love" , nur erweiterte er diesesmal die Bilder in der Frischhaltefolie mit den wichtigsten Gegenständen die das Paar miteinander verbindet. Während des Vakuumierens verändert sich dabei unvorhersehbar die Position der persönlichen Dinge, wodurch das Resultat der Bilder jedesmal eine Überraschung ist.

© Photographer Hal Nic & Motoko, Projekt "Zatsuran"
© Photographer Hal miRo & Kakuya, Projekt "Zatsuran"
© Photographer Hal Trip & Akemi , Projekt "Zatsuran"

Weiterführende Links:
Photographer Hal Homepage
iPad Application Flesh Love
Photo Buch Zatsuran

Kommentare