5 Zeichen fürs Liebes-Aus

Bei diesen Anzeichen sollten Sie sich überlegen, die Beziehungs-Notbremse zu ziehen

von Mann und Frau sitzen Rücken an Rücken © Bild: Shutterstock

1. Keine emotionale Verbindung

Junge Frau und junger Mann frustriert
© iStockphoto.com

Können Sie sich noch daran erinnern, wie spannend die Zeit war, in der Sie Ihren Partner kennengelernt haben? Sie haben nachgefragt, gelauscht und diskutiert. Anderseits war er derjenige, dem Sie Ihre sehnlichsten Wünsche und größten Sorgen anvertraut haben. Führen Sie noch Gespräche, die Sie innerlich bewegen? Oder haben Sie einander nichts mehr zu sagen? Auch das sollte Ihnen zu denken geben, wird in einem "huffingtonpost.de"-Bericht geraten.

2. Keine Lust auf Sex

Blick auf die Füße eines Mannes und einer Frau, die im Bett liegen
© Shutterstock

Dass sich die körperliche Anziehung im Laufe einer langjährigen Beziehung verändert, steht außer Frage. Der Alltag dominiert das Miteinander, die anfängliche Leidenschaft verabschiedet sich leise. Das ist OK. Solange Sie aber immer noch Lust auf Ihren Partner haben. Herrscht dagegen nur noch Flaute im Bett, sollte Ihnen das zu denken geben. Denn immerhin sind Sie Partner und nicht Bruder und Schwester.

3. Mehr und mehr Streit

Mann und Frau streiten
© iStockphoto.com

Wer eine Beziehung führt, muss streiten können. Doch gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Endet jedes Gespräch in einer Diskussion, bei der es ums Eingemachte geht, ist das kein gutes Zeichen. Kann es vielleicht sogar sein, dass Konflikte provoziert werden, um mehr Distanz zum Partner zu schaffen - und letztlich die Trennung über Umwege herbeizuführen?

4. Sie kehren Ihre dunkle Seite hervor

Eine junge Frau schreit einen jungen Mann an
© Shutterstock

Ständig nörgeln Sie an Ihrem Partner herum. So wollen Sie nicht sein. Ganz abgesehen davon, dass er das nicht verdient hat. Und klar, vor allem in einer Beziehung entdeckt man immer neue Seiten an sich. Und dabei sprechen wir nicht nur von schönen. Doch wenn diejenigen, die Sie lieber nicht an sich kennengelernt hätten, überhand nehmen, sollten Sie Ihre Beziehung vielleicht überdenken.

5. Das schlechte Gewissen plagt Sie

Es passt einfach nicht mehr. Sie können mit Ihrem Partner nicht mehr so recht, sind aber auch nicht bereit, den Schritt zu wagen und sich von ihm zu trennen. Ergo: Das schlechte Gewissen schlägt zu. Immerhin wollen Sie Ihren Partner ja nicht verletzten. Aber mal ehrlich: Was ist verletzender als dem Partner nur vorzutäuschen, dass man mit ihm zusammen sein will?

Kommentare