Promi Klatsch und Tratsch: Die neuesten VIP-News

Was treiben die Stars? Was machen die Promis? An dieser Stelle versorgen wir Sie mit dem neuesten Klatsch und Tratsch aus der Welt der Stars und Sternchen. Viel Vergnügen mit den Prominews!

von Nicole Kidman und Keith Urban auf der Met Gala © Bild: APA/AFP/ANDREA RENAULT

Inhaltsverzeichnis

"The Garden of Time": Stars feierten am "Met Ball"

Mit bunten Roben voller Blumen, Perlen, Geweihe und Schmetterlingsmotiven haben Stars wie Jennifer Lopez, Kim Kardashian und Shakira das New Yorker Metropolitan Museum in eine Art Märchenwald verwandelt. Mit der Gala feierten die Stars in der Nacht zum Dienstag in New York die Eröffnung der Ausstellung "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion", die Mode rund um die Themen Natur, Pflanzen und Tiere zeigt.

Shakira
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Marleen Moise Shakira

Der vorgegebene Dresscode des "Met Ball"-Spektakels lautete "The Garden of Time" (auf Deutsch etwa: Der Garten der Zeit), angelehnt an den Titel einer Kurzgeschichte des britischen Autors James Graham Ballard (1930-2009).

Sarah Jessica Parker und Andy Cohen
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Dimitrios Kambouris Sarah Jessica Parker und Andy Cohen

Schon viele Stunden vor dem Spektakel hatten sich dutzende Schaulustige auf der Fifth Avenue versammelt, um einen Blick auf die Stars zu bekommen. Rund um das Museum herum kam es zu Protesten gegen den Gaza-Krieg. Ein Großaufgebot der Polizei verhinderte jedoch, dass die Demonstranten sich Zugang zu der weiträumig abgesperrten Gala verschaffen konnten. Im Märchenwald-Spektakel auf dem beige-grünen Teppich auf den Stufen des Museums kamen die Gaza-Proteste nicht an.

Jessica Biel
© APA/AFP/Angela WEISS Jessica Biel

Der oft als "Party des Jahres" bezeichnete "Met Ball" ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums, die traditionell am ersten Montag im Mai stattfindet. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des "Costume Institute Benefit" bilden das Jahresbudget des Instituts, das inzwischen nach Wintour benannt ist. Oberste Gastgeberin der Benefiz-Gala ist Anna Wintour, Chefin der US-Modezeitschrift "Vogue". Sie sei "so aufgeregt" wieder dabei zu sein, sagte Wintour. Mehr als ein Jahr lang hätten sie und ihr Team das Spektakel geplant - und planten derzeit schon den "Met Ball" 2025. "Das braucht wirklich immer einen Garten voller Zeit", sagte die in einen blumenbesetzten schwarzen Blazer gekleidete Wintour - in Anspielung auf den Dresscode.

Anna Wintour
© APA/AFP/Angela WEISS Anna Wintour

Sängerin Jennifer Lopez fungierte in diesem Jahr - bei ihrer insgesamt 14. Met-Gala - als Co-Gastgeberin und erschien in einem goldenen Schmetterlings-Outfit. Es sei "wirklich eine Ehre, wenn Wintour anrufe und einlade, sagte Lopez. "Es ist eine wunderschöne Nacht mit so vielen verschiedenen Menschen - so eine Mischung bekommt man nicht oft." Unweit entfernt beobachtete Amazon-Gründer Jeff Bezos wie seine Freundin Lauren Sánchez in schwarz-weißer Robe die Stufen hochschritt und bezeichnete ihr Outfit als "atemberaubend".

Jennifer Lopez
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Aliah Anderson Jennifer Lopez

Unter den Stars waren zudem unter anderem Venus und Serena Williams, Lea Michele, Greta Gerwig, Sienna Miller, Mindy Kaling, Sarah Jessica Parker, Gigi Hadid, Uma Thurman, Emily Ratajkowski, Jessica Biel, Adrien Brody, Demi Moore, Nicole Kidman, Ariana Grande, Dua Lipa, Camila Cabello - an deren Hand eine Eiswürfel-Tasche tropfend schmolz - Kylie Minogue, Jude Law, Meg Ryan, Pamela Anderson, Nicki Minaj, Cardi B., Brooklyn Beckham und Karlie Kloss.

Demi Moore
© APA/AFP/Angela Weiss Demi Moore

Viele Stars konnten in ihren pompösen Roben kaum laufen - und waren sich einig, dass die Stufen hoch zum Eingang der Party im Metropolitan Museum vorbei an dutzenden Fotografen und Journalisten der schwierigste Teil des Abends seien. "Ich bin nicht entspannt", sagte die Schauspielerin Penélope Cruz. "Ich habe alberne Ängste, dass ich hinfalle auf den Stufen - was ja auch nicht das Ende der Welt wäre. Aber wenn man die Stufen hinter sich hat, dann kann man anfangen, sich zu entspannen."

Penelope Cruz
© APA/AFP/Angela Weiss Penelope Cruz

Reality-Star Kim Kardashian schwärmte unterdessen von einer "magischen Nacht" und lobte ihre Familie, die unter anderem in Gestalt der Halbschwestern Kylie und Kendall Jenner sowie Mutter Kris Jenner ebenfalls anwesend war. "Dass wir immer alle eng beieinander sind, lässt uns nicht abheben." Kardashian selbst sorgte in einem hautengen Korsettkleid mit Mini-Taille für Aufregung am roten Teppich. Sie sei so aufgeregt wieder bei der Met-Gala zu sein, sagte Kris Jenner und Kendall Jenner ergänzte, sie freue sich vor allem darauf, "Freunde zu sehen und wie sie sich alle zurechtgemacht haben und den kreativen Prozess, den sie dabei durchlaufen".

Kim Kardashian
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Aliah Anderson

Den wohl außergewöhnlichsten Auftritt des Abends legte Schauspielerin Zendaya hin, die die Stufen des Museums gleich zweimal hochschritt, erst in einer blau-grünen Robe zu Beginn des Star-Auflaufs, dann zum Abschluss noch einmal in Schwarz mit Blumenhut.

Zendaya
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Dia Dipasupil Zendaya

Prinzessin Beatrice: Fergie geht es "richtig gut"

Die britische Prinzessin Beatrice hat sich zum Gesundheitszustand ihrer zuletzt an Krebs erkrankten Mutter Sarah Ferguson (64) geäußert. "Fergie", wie die Ex-Frau von König Charles' Bruder Prinz Andrew (64) in Großbritannien meist genannt wird, habe Entwarnung bekommen, sagte die 35-Jährige in einem Interview des britischen TV-Senders ITV am Montag und fügte hinzu: "Es geht ihr richtig gut."

Prinzessin Beatrice mit Mutter Fergie und Schwester Eugenie
© imago images/Derek Storm/Everett Collection Sarah Ferguson mit ihren Töchtern Beatrice und Eugenie

"Fergie", die noch immer den Titel Herzogin von York trägt, hatte im vergangenen Jahr zuerst eine Diagnose für Brustkrebs und später für Hautkrebs erhalten. Unter anderem ließ sie sich eine Brust entfernen. Anfang Februar dieses Jahres machte auch König Charles (75) eine Krebserkrankung bekannt. Kurze Zeit später folgte Prinzessin Kate (42) mit der Offenbarung. An welchen Formen von Krebs Charles und Kate leiden, ist nicht bekannt.

James Gunn präsentiert neuen "Superman"-Darsteller

Filmemacher James Gunn ("Suicide Squad") hat seinen neuen "Mann aus Stahl" präsentiert: Gut ein Jahr vor dem geplanten Kinostart von "Superman" stellte Gunn ein Foto von US-Schauspieler David Corenswet (30) in dem legendären blau-roten Kostüm ins Netz. Auf dem Foto zieht sich Superman seine roten Stiefel an. Das blaue Trikot mit dem großen S-Zeichen auf der Brust wirkt leicht abgewetzt und angeschmutzt.

Die Dreharbeiten zu dem neuen Superhelden-Abenteuer sind bereits angelaufen.

Corenswet, der in TV-Serien wie "The Politician" und "Hollywood" mitspielte, tritt die Nachfolge des Briten Henry Cavill (41) an, der den DC-Helden in "Man of Steel" (2013) "Batman v Superman: Dawn of Justice" (2016) und "Justice League" (2017) dargestellt hatte.

Rachel Brosnahan (33, "House of Cards") wird Supermans Freundin Lois Lane spielen. Die neue Folge soll sich der Herkunft des Superhelden widmen, der von seinen Eltern vom Planeten Krypton auf die Erde geschickt wurde. Dort wird er von einem kinderlosen Ehepaar im US-Bundesstaat Kansas gefunden und wächst als Clark Kent auf. Der Kinostart ist für Juli 2025 geplant.

In der langen Geschichte von "Superman"-Verfilmungen waren bisher Christopher Reeve, Brandon Routh und Henry Cavill als Darsteller auf der Kinoleinwand zu sehen.

Dänisches Königspaar: 1. Staatsbesuch in Schweden

Das dänische Königspaar ist zu seinem ersten Staatsbesuch in Schweden angekommen. Der schwedische Fernsehsender SVT übertrug am Montag die Ankunft von König Frederik X. (55) und Königin Mary (52) in Stockholm live. Während die dänischen Royals gemeinsam mit der schwedischen Kronprinzessin Victoria (46) und deren Mann, Kronprinz Daniel (50), in einem vergoldeten Ruderboot nahe dem Stockholmer Schloss einliefen, waren Kanonenschüsse zu hören.

Dänemarks Royals zu Gast in Schweden
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/Pontus LUNDAHL Die Könige Frederik und Carl Gustaf und dahinter ihre Frauen Mary und Silvia

Anschließend nahmen Schwedens König Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia (80) die dänischen Regenten in Empfang. Frederik nannte seinen Besuch in Schweden einen guten Start in ein neues Kapitel. "Wir sind hier zwar im Ausland, aber wir fühlen uns wie zu Hause", sagte der Monarch der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge bei einer Pressekonferenz kurz nach seiner Ankunft im Stockholmer Schloss. Es ist eine dänische Tradition, dass der erste Staatsbesuch der neuen Regenten in eines der skandinavischen Nachbarländer geht. Frederik war Anfang des Jahres seiner Mutter, Königin Margrethe II. (84), auf den Thron gefolgt. Sie hatte in ihrer Neujahrsrede überraschenderweise ihre Abdankung angekündigt.

Auf dem weiteren Programm des zweitägigen Besuches des dänischen Königspaares stehen unter anderem ein Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson sowie ein Galadinner auf dem Stockholmer Schloss.

Heinz Hoenig kämpft laut seiner Frau ums Überleben

Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig (72) kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums Überleben. "Wortwörtlich. Ich weiß, dass mein Heinzi unwahrscheinlich stark ist. Doch jetzt führt er den Kampf seines Lebens", sagte Annika Kärsten-Hoenig der "Bild" (Sonntag). "Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden", erklärte sie. Hoenig liege im künstlichen Koma.

Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg "Das Boot" mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren ("Der große Bellheim", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli"). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.

Hoenigs Management hatte mitgeteilt, es stehe "sehr kritisch" um den Schauspieler, "da er mit einem akuten Herzproblem auf der Intensivstation liegt". Das Management namens Siegelring startete einen Spendenaufruf, um "Heinz und seine Familie bei der Deckung der Kosten für die bevorstehende, lebenswichtige Herz-Operation zu unterstützen", wie es bei Instagram hieß. Hoenig habe keine Krankenversicherung.

Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika
© M¸ller,Ralf / Action Press / picturedesk.com Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika

Annika Kärsten-Hoenig sagte der "Bild": "Ja, sicher hat der Heinz in seiner großartigen Karriere viel Geld verdient. Doch von diesen Gagen muss ein Künstler ja alles finanzieren, auch die Versicherungen. Doch wenn die Aufträge ausbleiben und irgendwann die Versicherung monatlich mehr kostet als die kleine Rente, die der Heinz bekommt? Tja, was macht man da? Hoffen, gesund zu bleiben."

Auf dpa-Anfrage hatte das Management am Freitag keine weiteren Angaben zum Gesundheitszustand des Schauspielers gemacht. "Die Familie von Herrn Hoenig benötigt in dieser herausfordernden Zeit dringend Ruhe und Privatsphäre", hatte es geheißen.

Hoenig wurde in Bayern geboren und wuchs in Niedersachsen auf. Mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika zog es den Schauspieler vor Jahren nach Blankenburg im Harz in Sachsen-Anhalt. Er wurde vor wenigen Jahren erneut Vater. Das Paar hat zwei kleine Kinder.

Arnold Schwarzenegger lädt zum Online-Klima-Workout

Arnold Schwarzenegger lädt zu einem Online-Klima-Workout ein. Dabei werden gemeinsam mit Schwarzenegger und anderen Stars jede Woche in einem Video neue umweltfreundlicher Gewohnheiten mithilfe eines Trainingsplans vorgestellt und gestärkt. "Ich spreche von einem Training für die Umwelt. Zum Beispiel: Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Abendessen oder wohin auch immer du möchtest, anstatt das Auto zu benutzen", so der Weltstar.

Die Schwarzenegger Climate Initiative will mit den Videos die breite Öffentlichkeit dazu einladen, über mehrere Wochen bis zum "Austrian World Summit" am 20. Juni in Wien "Schritt für Schritt umweltbewusste Gewohnheiten in ihren Alltag zu integrieren, indem sie an der Aktion teilnehmen". "Wir treiben Sport, um unseren Körper zu stärken, doch die Vitalität unserer Umwelt ist genauso wichtig für unser Wohlergehen. Unser Planet benötigt aktive Unterstützung, und deshalb wurde 'Das ultimative Krafttraining für die Umwelt' entwickelt", erklärte Monika Langthaler, Direktorin der Initiative.

Jede Woche steht ein neues Umwelt-Thema im Fokus inklusive Übungen zum Mitmachen. Prominente aus der Welt des Sports und Films, - darunter Ralf Moeller, Felix Neureuther, Harald Siegel, Elisabeth Görgl, The BossHoss und Barbara Meier - beteiligen sich aktiv am Workout und trainieren in den folgenden Wochen für die Umwelt mit. Begleitet wird die Kampagne von zahlreichen Hintergrundinformationen und Vorzeigebeispielen.

In der ersten Trainingswoche geht es mit dem Titel "Auf geht"s!" um das Thema Mobilität. Hier wird dazu aufgerufen, entweder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, kurze Strecken zu Fuß zu gehen oder die nächste Reise mit dem Zug zu planen. Zu sehen ist das Workout auf www.austrianworldsummit.com.

Roxette: Neustart mit Sängerin Lena Philipsson

Mit dem Tod von Sängerin Marie Fredriksson im Dezember 2019 war das Ende für die erfolgreiche schwedische Formation Roxette gekommen. Nun kündigte Mastermind Per Gessle auf seinen Social Media-Kanälen an, mit dem umfangreichen Hitkatalog ab 2025 wieder auf Tournee gehen zu wollen. Als Sängerin konnte er dafür den schwedischen Superstar Lena Philipsson verpflichten.

Roxette, 1986 gegründet, startete bereits mit dem zweiten Album "Look Sharp!" durch, lieferte infolge Hits am laufenden Band wie "The Look", "It Must Have Been Love" oder "Joyride" und gilt mit rund 80 Millionen verkaufter Tonträger als eine der erfolgreichsten Popbands der 1980er und 1990er Jahre. Fredrikssons Krebserkrankung Anfang der 2000er Jahre zwang das Duo zu einer mehrjährigen Pause. 2009 tauchte die Band in ihre zweite, nicht minder erfolgreiche Karrierephase ein, bis 2016 das endgültige Aus nicht mehr zu umgehen war - die Krankheit war bei Fredriksson zurückgekehrt.

Den letzten Live-Auftritt absolvierte Roxette 2016 in Kapstadt - und ebendort wird am 26. Februar 2025 der Neustart erfolgen. Im März folgt eine ausgiebige Australien-Tour, Europatermine liegen noch keine vor.

"Alles dreht sich um meine Roxette-Songs, dieses riesige Bündel an Musik und Texten, das ich seit weit über drei Jahrzehnten schreibe. Ich gründe kein neues Duo. Marie wird immer unersetzlich sein. Ich bin jedoch wirklich glücklich, in Lena Philipsson eine großartige Stimme und eine brillante Interpretin gefunden zu haben", stellt Gessle klar.

Kevin Spacey weist neue Missbrauchsvorwürfe zurück

US-Schauspieler Kevin Spacey hat vor der Ausstrahlung einer Dokumentation über sein Leben neue Vorwürfe über mutmaßliche sexuelle Übergriffe gegenüber Männern bestritten. In einem in Onlinenetzwerken veröffentlichten Interview mit dem britischen Journalisten Dan Wootton wies der in mehreren Gerichtsverfahren freigesprochene zweifache Oscar-Preisträger jegliches Fehlverhalten zurück.

"Ich übernehme die volle Verantwortung für mein früheres Verhalten und meine Handlungen, aber ich kann und werde mich bei niemandem entschuldigen, der sich etwas über mich ausgedacht oder übertriebene Geschichten über mich erzählt hat", sagte Spacey. Er habe noch nie jemandem gesagt, dass er ihm gegen sexuelle Gefälligkeiten bei seiner Karriere helfen werde.

In der zweiteiligen Dokumentation "Spacey Unmasked", die in Großbritannien im Sender Channel 4 ausgestrahlt wird, werfen zehn Männer dem US-Schauspieler vor, sich ihnen gegenüber unangemessen verhalten zu haben. Eines der mutmaßlichen Opfer in der Dokumentation, der ehemalige Schauspieler Ruari Cannon, schilderte seine Vorwürfe am Wochenende in der britischen Zeitung "i". Er beschuldigt Spacey, ihn 2013 im Alter von 21 Jahren unangemessen berührt zu haben.

Spacey zählt zu einer Reihe von Stars, darunter Bill Cosby und R. Kelly, die sich im Zuge der #MeToo-Bewegung gegen sexualisierte Gewalt vor Gericht verantworten mussten. Allerdings wurde er nie verurteilt. In einem Prozess in London um mutmaßliche sexuelle Übergriffe gegenüber Männern in den Jahren 2001 bis 2013 war Spacey im vergangenen Jahr freigesprochen worden. Zuvor hatte ihn auch ein Gericht in New York wegen ähnlicher Vorwürfe freigesprochen.

Die ersten Missbrauchsvorwürfe gegen den aus Filmen wie "American Beauty" oder der Netflix-Serie "House of Cards" weltbekannten Schauspieler waren im Oktober 2017 kurz nach Beginn der #MeToo-Bewegung bekannt geworden. Der Schauspieler Anthony Rapp warf Spacey vor, ihn 1986 im Alter von 14 Jahren sexuell belästigt zu haben. Eine Strafanzeige von Rapp wurde in den USA abgewiesen, im anschließenden Zivilprozess wurde Spacey freigesprochen.

Prinzessin Kate wurde von italienischem Team operiert

Prinzessin Kate ist von einem italienischen Chirurgenteam operiert worden, als sie sich im Jänner in der London Clinic einer Bauchoperation unterzog. Dies berichtet das italienische Lifestyle- und Klatschmagazin "Gente" in einem am Freitag veröffentlichten Artikel.

"Der Eingriff wurde von einem Team italienischer Ärzte aus der Poliklinik Gemelli in Rom durchgeführt", heißt es in dem Artikel. Weder das Gemelli-Krankenhaus, noch die London Clinic bestätigten bisher den Bericht. Kate hatte vor einigen Wochen eine Krebsdiagnose öffentlich gemacht. Sie bekommt vorsorglich eine Chemotherapie und nimmt derzeit keine öffentlichen Termine wahr.

© IMAGO/Newscom / EyePress Im März machte Kate ihre Krebs-Diagnose öffentlich.

Die Poliklinik Gemelli ist das Krankenhaus, in dem auch Papst Franziskus am Darm operiert wurde. Im zehnten Stock der Poliklinik, das zu den besten Krankenhäusern Italiens zählt, befinden sich die als "Wohnung der Päpste" bekannten Zimmer, die stets für den Fall von Spitalaufenthaltungen des Pontifex zur Verfügung stehen. Auch Franziskus ́ Vorgänger Benedikg XVI. und Johannes Paul II. wurden in der Poliklinik behandelt.

Unter Berufung auf Quellen, die der königlichen Familie nahe stehen, berichtet "Gente" außerdem, dass König Charles III. (75) trotz seiner Rückkehr in den Dienst von "Knochenschmerzen geplagt wird, die nie nachlassen". König Charles III. wird wegen einer Krebserkrankung behandelt.

Kristen Stewart lässt sich auf Horror-Film ein

US-Schauspielerin Kristen Stewart (34, "Spencer") und ihr Kollege Oscar Isaac (45, "Dune", "Star Wars") lassen sich auf einen Horror-Film ein. In dem geplanten Vampir-Thriller "Flesh of the Gods" sollen sie ein Ehepaar spielen, das sich in die 80er-Jahre Nachtclubszene von Los Angeles begibt und so in eine Unterwelt von Glamour, Genuss und Gewalt gerät, wie die Produzenten laut der Branchenblätter "Hollywood Reporter" und "Variety" mitteilten.

Kristen Stewart
© Mario Anzuoni / REUTERS / picturedesk.com Kristen Stewart

Regie führt der Kanadier Panos Cosmatos, der zuvor Nicolas Cage für den Horror-Film "Mandy" (2018) vor die Kamera holte. "Flesh of the Gods" werde die Zuschauer auf eine Spritztour "in das glitzernde Herz der Hölle" mitnehmen, sagte Cosmatos in einer Mitteilung. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr anlaufen. Das Skript stammt von Andrew Kevin Walker, der die Drehbücher für brutale Thriller wie "Sieben" (1995) oder "Der Killer" (2023) lieferte.

"Twilight"-Star Stewart stellte im Februar auf der Berlinale den Thriller "Love Lies Bleeding" vor - eine Produktion über zwei Frauen, die sich in einem Fitnessstudio kennenlernen und deren Liebesbeziehung außer Kontrolle gerät. Isaac spielte zuletzt in der Marvel-Serie "Moon Knight" mit.

Charles und Camilla bekamen Krönungsrolle überreicht

21 Meter lang und rund 11.600 handgeschriebene Wörter: Fast ein Jahr nach ihrer Krönung haben König Charles III. und seine Frau Queen Camilla das offizielle Protokoll der Zeremonie erhalten. Kalligrafin Stephanie Gill arbeitete 56 Tage in Folge an der sogenannten Krönungsrolle, wie sie dem Paar bei der Übergabe im Buckingham-Palast sagte. Erstmals besteht die üppig dekorierte "coronation roll" aus Papier und nicht aus Tierhaut, entsprechend Charles' Haltung zum Tierschutz.

Camilla und Charles
© APA/AFP/POOL/Victoria Jones Camilla und Charles bewundern die Krönungsrolle

Charles zeigte sich bei der Präsentation beeindruckt. "Vielen Dank, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar ich bin", sagte der 75-Jährige im Gespräch mit der Kanzleileiterin der Krone, Antonia Romeo. Als seine Frau Camilla scherzte, sie brauche ihre Brille, um den Text lesen zu können, antwortete das britische Staatsoberhaupt: "Wenigstens ist es auf Englisch." Früher war der Text in Latein oder Französisch gehalten.

Das Dokument ist Teil einer jahrhundertealten Tradition, mit der die Krönung eines britischen Monarchen handschriftlich aufgezeichnet wird. Die Rolle enthält eine detaillierte Beschreibung der Zeremonie am 6. Mai 2023 in der Londoner Westminster Abbey und erwähnt alle, die an dem historischen Ereignis teilgenommen haben - von der Prozession über die Salbung und Krönung bis hin zur Beschreibung der wichtigsten Momente. Das Papier wird künftig im Nationalarchiv aufbewahrt.

Cannes: Meryl Streep bekommt Ehrenpalme

Die US-amerikanische Schauspielerin Meryl Streep bekommt bei der Eröffnung der Filmfestspiele Cannes eine Goldene Ehrenpalme. Die 74-Jährige sei zu Gast bei der Eröffnungszeremonie am 14. Mai, teilte das Festival mit.

Meryl Streep
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Alberto E. Rodriguez Meryl Streep

Streep gewann vor 35 Jahren in Cannes die Ehrung als beste Schauspielerin für "Ein Schrei in der Dunkelheit" von Fred Schepisi. "Ich fühle mich unermesslich geehrt, die Nachricht von dieser prestigeträchtigen Auszeichnung zu erhalten", so Streep.

König Harald in guter Verfassung bei erstem Termin

Der norwegische König Harald V. (87) ist gut gelaunt und allem Anschein nach in guter körperlicher Verfassung zu seinem ersten offiziellen Termin seit seiner Herzschrittmacher-OP erschienen. In einem Beitrag des Fernsehsenders NRK war am Donnerstag zu sehen, wie Harald zwar auf Krücken, aber lächelnd in der norwegischen Stadt Kongsberg aus dem Auto stieg, zusammen mit Königin Sonja (86).

Auf die Frage, wie es ihm gehe, sagte Harald: "Für einen 87-Jährigen gar nicht so schlecht. Wir arbeiten daran, wie man so schön sagt." König Harald war während einer Urlaubsreise in Malaysia Ende Februar erkrankt und dort in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach dem Rückflug in die Heimat war ihm im März ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt worden. Danach war Harald für mehrere Wochen krankgeschrieben. Während seiner Abwesenheit hatte sein Sohn, Kronprinz Haakon (50), alle königlichen Pflichten übernommen.

König Harald und Königin Sonja von Norwegen
© Heiko Junge / NTB / picturedesk.com König Harald und Königin Sonja

In der vergangenen Woche hatte der norwegische Hof angekündigt, dass Harald in Zukunft etwas kürzertreten werde. In Anbetracht seines Alters wolle der König sowohl die Zahl als auch den Umfang seiner Aufgaben verringern, hieß es. Dazu sagte Harald am Donnerstag zu NRK: "Ich lasse es bisweilen etwas ruhiger angehen. Sonst wird man keinen großen Unterschied merken."

König Harald ist mit seinen 87 Jahren der älteste Monarch Europas. Er sitzt seit 1991 auf dem norwegischen Thron. Er hat seit geraumer Zeit immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen.

Hansi Hinterseer: "Jeder Tag ist ein Tag zum Feiern"

Vor 50 Jahren gewann er auf dem legendären Hahnenkamm in seinem Heimatort Kitzbühel, vor 30 Jahren begann er seine Musikkarriere - doch Volksmusik- und Schlagersänger Hansi Hinterseer (70) macht sich nach eigenem Bekunden gar nicht viel aus Jahrestagen und Jubiläen. "Jeder Tag ist ein Tag zum Feiern", sagte der einstige Skirennfahrer der Deutschen Presse-Agentur im deurschen Rust.

Dass er damals in die Musikbranche hereingekommen sei, bezeichnete der Österreicher mit der sanften Stimme als einen Glücksfall. Ein Geburtstagsständchen für den Musikproduzenten Jack White war der Anlass für einen ersten Plattenvertrag. 1994 debütierte Hinterseer als Sänger. Eigene Musiksendungen in ARD und ORF folgten, auch gab es Hauptrollen in einer Reihe von TV-Heimatfilmen.

Hansi Hinterseer
© Johann Groder / EXPA / picturedesk.com Hansi Hinterseer

"Ich habe in meinem Leben viel erlebt", resümierte Hinterseer. Seine blonde Mähne wurde zum Markenzeichen. In den 1970er-Jahren gewann Hinterseer sechs Weltcup-Rennen sowie den Gesamtweltcup im Riesentorlauf. Einen besonderen Sieg fuhr er Anfang 1974 bei dem Slalom in Kitzbühel ein.

Vom Herbst an soll der Film über Hinterseer "Willkommen in meinem Leben" bei besonderen Kinoveranstaltungen im deutschsprachigen Raum zu sehen sein. Eine Premiere des Streifens gab es im Europa-Park nördlich von Freiburg. Der Film sei vor allem für die Fans gedacht, sagte Hinterseer. "Es ist ein kleines Dankeschön für 30 Jahre Wegbegleitung."

Kirsten Dunst fürchtet um Leben ihrer Kinder

Die Waffengewalt in den USA bereitet Hollywoodstar Kirsten Dunst große Sorgen - vor allem mit Blick auf die Sicherheit ihrer eigenen Kinder. "Ich kann mit meinen Kindern nicht mehr unbefangen in den Park gehen, denn ich muss Angst haben, sie werden erschossen. Mit diesen Befürchtungen lebst du als Mutter oder Vater in Amerika", sagte die 42-jährige Schauspielerin der "Bunten".

Dunst hat die Hauptrolle in dem am 18. April im Kino angelaufenen dystopischen Actionthriller "Civil War" über eine gespaltene Nation der Zukunft. Angesprochen auf mögliche Parallelen zur Realität sagte Dunst: "Ich bin schon sehr besorgt. In letzter Zeit sind die Frauenrechte in den Staaten wieder ins Hintertreffen geraten. Und auch die Bedrohung durch Feuerwaffen wird immer schlimmer."

Kirsten Dunst mit ihrem Mann Jesse Plemons
© Mario Anzuoni / REUTERS / picturedesk.com Kirsten Dunst mit ihrem Mann Jesse Plemons

Sie sehe wenig Anzeichen, dass die Situation besser werden könnte. "Ich erinnere mich an den Amoklauf an der Grundschule von Sandy Hook im Jahr 2012. Seither hat sich nichts in puncto Waffengesetzgebung geändert. Wenn der Tod von 20 Kindern nichts bewirkt, ist es wirklich hoffnungslos."

Ein 20-Jähriger hatte im Dezember 2012 in Newtown im Bundesstaat Connecticut 20 Schulkinder und sechs Lehrer erschossen. In den USA gehören diese Bluttaten auf traurige Weise zum Alltag. Schusswaffen sind dort leicht erhältlich und massenhaft im Umlauf.

Das führt immer wieder zu Diskussionen über eine Verschärfung des Waffenrechts, bisher jedoch ohne wirkliches Ergebnis. In der Regel scheitern Vorstöße für strengere Waffengesetze an den Republikanern und der mächtigen Waffenlobby. Auch Präsident Biden fordert immer wieder strengere Regelungen.

Charles III.: 1. öffentlicher Auftritt nach Krebsdiagnose

Fast drei Monate nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung nimmt der britische König Charles III. seine öffentlichen Pflichten wieder auf. Bei seinem ersten offiziellen Termin seit Monaten besuchte der 75-Jährige am Dienstag mit seiner Frau Königin Camilla ein Londoner Krebs-Behandlungszentrum und sprach dort mit Mitarbeitern und Patienten. Der Besuch soll die Bedeutung von Krebs-Früherkennung und moderner Forschung für die Bekämpfung der Krankheit hervorheben.

Charles III. hatte seine Krebserkrankung Anfang Februar öffentlich gemacht. Sie wurde nach einer Operation wegen einer vergrößerten Prostata festgestellt, laut Palast handelt es sich jedoch nicht um Prostata-Krebs. Wegen der Diagnose hatte der Monarch seine öffentlichen Termine seither ausgesetzt. Am Freitag hatte der Palast erklärt, dank ermutigender Genesungsfortschritte könne der König in enger Abstimmung mit seinen Ärzten wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate hat Krebs, sie tritt weiterhin nicht öffentlich auf.

Melanie Lynskey wusste nicht, dass sie verlobt ist

Hollywood-Schauspielerin Melanie Lynskey ("The Last of Us") erfuhr eigenen Angaben zufolge erst gemeinsam mit der Familie ihres heutigen Ehemannes, dass er ihr einen Verlobungsantrag gemacht hatte. "Der erste Antrag meines Mannes war so verwirrend", erzählte die 46-jährige Neuseeländerin, die mit dem US-Schauspieler Jason Ritter (44, "Die Eiskönigin II") verheiratet ist, in der "Tonight Show" von Jimmy Fallon.

Jason Ritter und Melanie Lynskey
© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/Jon Kopaloff Jason Ritter und Melanie Lynskey

Ritter habe damals den Fernseher angehalten und ihr "diese seltsame Rede" gehalten, bei der sie zwischendurch überlegte, ob er gerade mit ihr Schluss mache, schilderte Lynskey. "Ich wusste nicht, was passiert." Er habe ihr auch einen Ring gegeben, den sie aber nicht als Verlobungsring eingeordnet habe. Offenbar übersprang Ritter den Teil, in dem er Lynskey fragt, ob sie ihn heiraten wolle, denn sie hielt seine Worte bloß für eine "nette Unterhaltung", wie sie erklärte.

"Und dann drei Tage später haben wir seine Familie zu Weihnachten besucht und er sagte: "Wir sind verlobt!" - Ich fragte: 'Sind wir das?'" Das Schauspieler-Paar, das auch eine gemeinsame Tochter hat, heiratete im Jahr 2020. "Seitdem war er sehr süß und er hat mir immer und immer wieder neue Anträge gemacht", berichtet Lynskey. Zuletzt habe ihr Mann zu ihrem Geburtstag ein weiteres Mal um ihre Hand angehalten.